Preisübergabe Zukunftsheld*innen: Im Beisein der stellvertretenden Landrätin Claudia Marb (l.) und Wemdings zweiten Bürgermeister Johann Roßkopf (r.), übergab Walter Albrecht, Leiter Kommunalmanagement bei LEW (5.v.r.) Schülerinnen und Schülern sowie Vertretern der Anton-Jaumann-Realschule den symbolischen Scheck über 750 Euro für den 2.Platz beim 3malE-Nachhaltigkeitswettbewerb Zukunftsheld:innen. Personen von links nach rechts: Claudia Marb (stellvertretende Landrätin), Christian Quirrenbach (Projektbetreuender Dipl.-Ing.), Alexandra Waschner-Probst (Schulleiterin), Eva-Maria Schön (Schülerin), Yannick Adams (Schüler), Benjamin Rösch (Schüler), Walter Albrecht (LEW), Jutta Erhard (projektleitedne Lehrkraft), Gottfried Hänsel (Förderverein der Schule), Wolfgang Strobel (Elternbeiratsvorsitzender), Johann Roßkopf (2. Bürgermeister Wemding). Bild: LEW / Thorsten Franzisi
Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding: Sie konnten sich beim Onlinevoting des 3malE-Wettberwerbs „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“ durchsetzen. In der Kategorie „Weiterführende Schule“ schafften sie den zweiten Platz und dürfen sich nun über 750 Euro Preisgeld freuen.

45 Projekte zum Thema Nachhaltigkeit wurden von Kitas und Schulen aus Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns für den Wettbewerb „Zukunftsheld:innen“ der LEW-Bildungsinitiative 3malE eingereicht. „Ich bin echt baff, wie viele Schulen und Kitas mitgemacht haben. Und die Ideen sind wirklich der Hammer. Mega stark!“, sagt Can Mansuroglu, bekannt aus der KiKa-Sendung Checker Can, der den Wettbewerb unterstützt. „Ich freue mich riesig, dass es hier so viele junge Zukunftsheld:innen gibt, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen!”  

Anton-Jaumann-Realschule setzte sich im Onlinevoting durch

Eine Fachjury aus Bildungsexpert:innen und Can hatten aus den Einsendungen zunächst eine Vorauswahl getroffen. Wichtig dabei war, dass der positive Nutzen für ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit deutlich erkennbar ist. Die Projekte, die es in die Endauswahl geschafft hatten, wurden anschließend in einem Onlinevoting von der Öffentlichkeit bewertet. Das Projekt „Bau einer Biogasanlage“ der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding schaffte es dabei in der Kategorie Weiterführende Schule auf den 2. Platz.

Projekt Bau einer Biogasanlage der Anton-Jaumann-Realschule 

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Anton-Jaumann-Realschule sind nun echte Profis im Bereich Erneuerbare Energie: Nicht nur im Biologieunterricht, sondern auch in ihrer Freizeit beschäftigte sich die Klasse 10A mit dem Bau einer eigenen Biogasanlage. Eine Biogasanlage macht aus organischem Material, wie zum Beispiel Mist und Gülle, Biogas. Für den Bau eines eigenen Prototyps stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften biologische, chemische, physikalische und technische Überlegungen an. Die wichtigste Frage dabei war: Wie viel organische Substanz muss in die Anlage eingebracht werden? Nach Abschluss aller Berechnungen entstand schließlich ein funktionstüchtiges Modell, das sich sogar zum Kochen eignet! Im Rahmen des Projekts wurde der Abschlussklasse viel wichtiges Knowhow über die Erzeugung von Strom und Wärme sowie den Stellenwert von Erneuerbaren Energien vermittelt.

Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb Zukunftsheld:innen möchte 3malE Kinder und Jugendliche motivieren, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten zu beschäftigen. Basis für die Themenauswahl sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: Das sind zum Beispiel Klimaschutz, bezahlbare und saubere Energie, Leben an Land, nachhaltige(r) Konsum und Produktion oder Geschlechtergleichheit. Der Wettbewerb fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Bis zum 21. Mai konnten sich Kitas und Schulen aus Bayerisch Schwaben und angrenzenden Gebieten Oberbayerns für die Teilnahme registrieren, Zeit für die Umsetzung und eine Projektdokumentation war bis zum 18. Juni.(pm)