14. Oktober 2021, 16:13
Kunst am Bau

Jahreshauptversammlung und Übergabe Kunstprojekt

Jahreshauptversammlung und Übergabe Kunstprojekt „Kunst am Bau“ Bild: Thomas Walter
Vergangene Woche fand die Versammlung des Fördervereins der Anton-Jaumann-Realschule Wemding statt. Vor Beginn der Veranstaltung erfolgte in einer kleinen Feierstunde die offizielle Übergabe des Kunstobjekts, das im Rahmen des Programms „Kunst am Bau“ initiiert wurde.

Künstler Prof. Wolfgang Mussgnug hatte den Auftrag erhalten, für den Eingangsbereich der neu sanierten Anton-Jaumann-Realschule Wemding ein Kunstobjekt zu gestalten. Dieses wurde nun vergangene Woche in einer kleinen Feierstunde offiziell der Schule übergeben.

Im Beisein der neuen Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst, der Konrektorin Sandra Lüftl, des ehemaligen Schulleiters Dr. Heinz Sommerer, des Fördervereins mit dem Vorsitzenden Gottfried Hänsel sowie einigen Gästen der regionalen Politik, Gesellschaft und Sponsoren, stellte der Künstler Prof. Wolfgang Mussgnug das Objekt und die damit verbundenen Aussagen und Gedanken ausführlich vor und übernahm persönlich die offizielle Übergabe.

Ehrenvolle Erinnerung

Im Mittelpunkt des Objekts stehen in ehrenvoller Erinnerung zwei wichtige Persönlichkeiten, die bildlich darin verewigt wurden. Zum einen der Namensgeber der Schule - Anton Jaumann - sowie die herausragende Förderin und Gönnerin der Schule: Lieselotte Hopf. Weiter integrierte Mussgnug mit gekonntem und beeindruckendem Farbenspiel das gesamte Schulprofil der Realschule.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Kunstwerk herausragend gelungen ist, perfekt im Eingangsbereich wirke und genau das repräsentiere, was die Schule ausmacht. Dies wurde mit einem großen Applaus an den Künstler zum Ausdruck gebracht. Vorsitzender Gottfried Hänsel bedankte sich für die Förderung des Kunstwerks bei Landrat Stefan Rößle, Stiftung der Sparkasse Donauwörth, den Bürgermeistern Dr. Martin Drexler, Wemding, Harald Müller, Huisheim, Josef Bickelbacher, Fünfstetten, Phililpp Schlapak, Wolferstadt und Wolfgang Lechner, Otting, Bezirksrat Peter Schiele, freie Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft, Josef Seitz, SPN-Nördlingen, Bankvorstand Paul. W. Ritter, Bankvorstand Bernd Frisch, Franz Leinfelder und Anton Eireiner.

Kunst von Wolfgang Mussgnug. Bild: Thomas Walter

Rückblick auf herausragende Bilanz

In der anschließenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Anton-Jaumann-Realschule Wemding konnte der Vorsitzende Gottfried Hänsel, 3. Bürgermeister und Kreisrat, über die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 einen Rückblick geben. Erfreut konnte er eine beispiellos herausragende Bilanz und Erfolgsgeschichte des Fördervereins darlegen. In den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde Hänsel auch völlig erwartet als 1.Vorsitzender mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Ebenso der stellvertretende Vorsitzende Georg Jaumann, Marktoffingen, und Schatzmeister Christian Weiland. Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig der ehemalige Schulleiter Dr. Heinz Sommerer. Als Beisitzer wurden Johann Niemeier, Nördlingen, bestätigt, Sabine Reicherzer (ehemalige Elternbeiratsvorsitzende) und der ehemalige Schriftführer Thomas Walter neu ins Vorstandsteam als Beisitzer gewählt. Ebenfalls sind Manfred Reichel und Max Engelhardt als Kassenprüfer weiter im Amt. (pm)