Partnerschaftsunterzeichnung von DS Smith und Wirtschaftsschule. Bild: Sabrina Lang
In den vergangenen Jahren gab es bereits viele Anlässe, bei denen das Unternehmen DS Smith und die Staatliche Wirtschaftsschule Nördlingen zusammenarbeiteten. Jetzt unterzeichneten sie eine offizielle Schulpartnerschaft.

Betriebsbesichtigungen, Vorträge über Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz oder die Ausstattung mit Papphockern für Teambesprechungen – es gab in den letzten Jahren bereits viele Anlässe, bei denen das Unternehmen DS Smith und die Staatliche Wirtschaftsschule Nördlingen zusammengearbeitet haben. DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen aus Wellpappe, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung.

Jetzt wurde diese Schulpartnerschaft in einer Feierstunde an der Schule offiziell unterzeichnet. Neben Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen sowie Lehrkräften nahmen auch Vertreter des Unternehmens, der Nördlinger Oberbürgermeister David Wittner, die stellvertretende Landrätin Claudia Marb sowie Mitglieder des Elternbeirats und des Fördervereins an der Veranstaltung teil.

Die Leiterin der Wirtschaftsschule, Manuela Stahl, begrüßte die Gäste und betonte, dass der Besuch der Wirtschaftsschule fit für das Leben und den Beruf mache. Dazu brauche es neben guten Lehrkräften und einer modernen schulischen Ausstattung auch die Kooperation mit Unternehmen, die erste betriebliche Erfahrungen für die Schüler möglich machten. „Wirtschaftsschule und heimische Wirtschaft, das passt gut zusammen“, so Oberbürgermeister Wittner.  Fachkräfte für die Unternehmen seien von entscheidender Bedeutung. Claudia Marb gratulierte zur Unterzeichnung und wünschte der Schulpartnerschaft ein gutes Gelingen.

„Ihr müsst euch Ziele im Leben setzen und herausfinden, was ihr wirklich wollt und was euch Spaß macht!“, appellierte Peter Scharfenecker, Site Manager des Werks Nördlingen von DS Smith, an die Schülerinnen und Schüler. Zufriedenheit mit dem gewählten Beruf sei entscheidend für die Qualität der geleisteten Arbeit. Der Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, Matthias Hausmann, zeigte sich erfreut, dass zum 10-jährigen Jubiläum die Zahl der Schulpartnerschaften in Nordschwaben weiter zunehme.

In einer kurzweiligen Präsentation stellten Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen weitere Kooperationsprojekte vor. Bei der Auszeichnung als Umweltschule 2023 konnte die Wirtschaftsschule ein mit DS Smith konzipiertes dreigliedriges Abfallsystem vorweisen. Außerdem sind Betriebspraktika für Lehrer und Schüler geplant. Darüber hinaus wird DS Smith als Partnerunternehmen die Gründung eines weiteren Übungsunternehmens unterstützen. (pm)