Die Wirtschaftsschule Nördlingen bekommt eine Auszeichnung als Umweltschule. Bild: Sabrina Lang
Seit vielen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein großer Bestandteil im Schulleben der Wirtschaftsschule Nördlingen. Umso größer war jetzt die Freude über die Auszeichnung als Umweltschule.

Die Wirtschaftsschule hat die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2022/2023 erhalten. Die Freude darüber ist groß, da nachhaltige Entwicklung bereits seit einigen Jahren einen festen Platz an der Schule einnimmt und durch die Auszeichnung das vielfältige Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewürdigt wird.

Mit mehreren Projekten zeigt die Schule, wie aktiver Umweltschutz im Schulalltag gelebt wird. Vor über einem Jahr wurde die dreiteilige Mülltrennung eingeführt und ist jetzt Standard. Außerdem entschied sich die Schulfamilie, vorrangig und konsequent Umweltpapier zu verwenden. Ebenso wurde ein Schmetterlingsprojekt ins Leben gerufen, indem die Schüler die Aufzucht von Distelfaltern selbstständig begleiteten. Ein Gemüsebeet, eine Wildblumenwiese und Wildbienenhotels runden das nachhaltige Engagement ab. Die Lernenden setzen sich somit aktiv mit Umweltthemen auseinander und entwickeln kreative Lösungen. (pm)