Bild: Mara Kutzner
Am Wochenende wurde die Offene Ganztagsschule an der Gebrüder-Röls-Grundschule in Riedlingen feierlich eröffnet.

Die Schülerinnen und Schüler haben den neuen Trakt an der Gebrüder-Röls-Grundschule längst bezogen, konnten sich von dem Medienangebot der neuen Schulbücherei überzeugen und sich im Speisesaal und den Gruppenräumen bereits gut einleben - die offizielle Einweihungsfeier wurde allerdings erst jetzt begangen. 

Schon im Mai 2021 übergab Oberbürgermeister Jürgen Sorré den symbolischen Schlüssel an Rektorin Marion Hanrieder. Weil die Pandemie das Schulleben zum damaligen Zeitpunkt noch fest im Griff hatte, war es erst jetzt möglich, den Neubau offiziell einzuweihen. 

Bei einem Singspiel der Theatergruppe der Grundschule war die Freude der Kinder über den Bau der Offenen Ganztagsschule deutlich zu spüren. Am Samstagvormittag hatten dann auch alle Eltern und die Öffentlichkeit Gelegenheit, sich von der gelungenen Umsetzung und Gestaltung der Räumlichkeiten samt Schulbücherei, Mensa und Gruppenräume zu überzeugen. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von einem kleinen Schulfest mit Märchenzelt, Spiele für Kinder, einem Märchenzelt und musikalischen Beiträgen auf dem Pausenhof.

Die Offene Ganztagsschule bietet Eltern mehr Flexibilität 

Derzeit besuchen 138 Riedlinger Buben und Mädchen die Offene Ganztagsschule, ab dem kommenden Schuljahr werden es 166 Kinder sein, wie Arthur Lettenbauer, Kreisgeschäftsführer des BRK Nordschabens berichtet. Das Rote Kreuz ist Träger des Ganztagsangebots der Grundschule. Mit dem Neubau wird die Stadt dem steigenden Bedarf an Ganztagsbetreuung für Riedlinger Schüler*innen gerecht und bietet Eltern mehr Flexibilität. Der Neubau sei eine echte Bereicherung, nicht nur für den Stadtteil Riedlingen, so OB Sorré in seiner Eröffnungsrede. Er sprach von einem "Meilenstein in der Bildungslandschaft in Donauwörth". 

Ort fürs Lernen und Leben 

Zur Offenen Ganztagsbetreuung gehört auch eine Dependance der Stadtbibliothek. Die Schulbücherei mit rund 2.400 Medien ist an die Stadtbibliothek angegliedert. Momentan ist die Bücherei nur den Schüler*innen zugänglich, soll aber über kurz oder lang auch der Öffentlichkeit als Stadtteilbibliothek zur Verfügung stehen. 

Das Bauprojekt mit knapp vier Millionen Euro wurde zu rund einem Drittel mit Fördergeldern bezuschusst.