Symbolbild Weiterbildung Bild: pixabay
Das vom Bund geförderte Programm "Bildungskoordination für Neuzugewanderte" lief Ende August 2020 aus. In den vergangenen vier Jahren hat die Bildungskoordinatorin Dr. Gabriele Theiler sehr viel dafür getan, dass Neuzugewanderte in unserem Landkreis schneller ihre eigenen Wege gehen können. Bildung war der Schlüssel dafür!

Unterstützung und Vernetzung der Bildungsakteure im Landkreis war dabei ein großes Anliegen. Diese Zusammenarbeit hat sich sehr gelohnt: richtungweisende Bildungsmaßnahmen wurden ins Leben gerufen und einzigartige Ideen für Bildung und Integration von Neuzugewanderten für unseren Landkreis entwickelt. LernCafés in den Stadtbibliotheken, der Sprachgutschein Donau-Ries, der Dolmetscherpool Donau-Ries und der Bildungs- und Beratungspass, um nur einige Initiativen zu nennen, konnten in dieser Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt werden. Große Veranstaltungen wie die Bildungs- und Integrationskonferenz oder der Internationale Frauentag haben wertvolle Impulse für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen im Landkreis gegeben.
Schwerpunktthema in der Arbeit der Bildungskoordinatorin war es Deutsch lernen zu unterstützen. „Denn wer in unserem Landkreis lebt und arbeitet, braucht die Verständigung in der Landessprache“ betont Bildungskoordinatorin Theiler.

Die Inanspruchnahme der Förderung „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ ermöglichte dem Landkreis Donau-Ries schnelles Handeln, als 2015 Hunderttausende Neuzugewanderte und Flüchtlinge Deutschland erreichten. Integrationsunterstützung konnte so personell und inhaltlich im Landratsamt besetzt werden und damit ein verbessertes Management im Bereich Integration durch Bildung etabliert werden. Die Bildungskoordination war dazu an zentraler Stelle der Verwaltung in der Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit angesiedelt.

„Es waren wertvolle Impulse der Bildungskoordinatorin Dr. Theiler auch für die Weiterentwicklung der Bildungsarbeit im Landkreis insgesamt“, beschreibt Landrat Rößle das Engagement der letzten vier Jahre. „Mit Projekten, wie dem Sprachgutschein Donau-Ries hat der Landkreis ein echtes Alleinstellungsmerkmal in ganz Bayern“.

Zum Abschluss der Förderperiode wurde viel Wert auf eine nachhaltige Verstetigung von Schwerpunktaufgaben der Bildungskoordinatorin gelegt. Neue Verantwortlichkeiten wurden dafür im Landratsamt benannt. Nähere Informationen dazu finden sich auf dem Bildungsportal Donau-Ries unter www.donauries.bayern/bildung in der Themenbox Bildung-und-integration.(pm)