23. April 2019, 07:33
Online Plattform

Infoveranstaltung für Lernpaten

Symbolbild Bild: pexels
Besonders Kinder mit Migrationshintergrund aus Grund- und Mittelschulen müssen für ihren Schulerfolg zusätzlich sprachliche Schwierigkeiten überwinden. In diesen Familien können Eltern oft nicht helfen, wenn Kinder Schwierigkeiten in der Schule haben.
Hier können Lernpaten helfen: Lernpaten realisieren private, ehrenamtliche Lernunterstützung für einzelne Schüler oder Kleinstgruppen.

Als ehrenamtliche Betreuer unterstützen sie die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Knowhow und verhelfen ihnen damit zu besseren schulischen Leistungen. Schulen und Beratungsstellen sind wichtige Unterstützer.

Auf dem Regionalportal Donau-Ries hat der Landkreis eine SUCHE-/BIETE-Funktion (www.donauries.bayern/aktuelles/ehrenamtsboerse) eingerichtet, die Lernende und Lernpaten vor Ort zusammenbringt. Diese Funktion wurde nun Ehrenamtlichen und Schulvertretern vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung stellten sich Vertreter des Landratsamtes im großen Sitzungssaal den Fragen der Aktiven und konnten wertvolle Informationen geben. An der Infoveranstaltung nahmen ehrenamtliche Lernpaten, Vertreter von Schulen und der Flüchtlings- und Integrationsberatung in unserem Landkreis teil.

Uta Kretzschmar, Integrationslotsin im Landratsamt, steht unter Uta.Kretzschmar@lra-donau-ries.de für interessierte Lernpaten zur Verfügung. (pm)