28. März 2022, 08:14
Hilfsaktion

Kinder der Grundschule Marktoffingen wollen helfen

Die Marktoffinger Grundschulkinder mit den Spenden Bild: Yvonne Christl
Der Krieg in der Ukraine geht nicht spurlos an Kindern vorbei. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marktoffingen haben jetzt Spenden für ukrainische Kinder gesammelt.

„Nach den Faschingsferien kamen viele Schülerinnen und Schüler mit Fragen und großem Redebedarf zurück in die Schule“, so Schulleiterin Yvonne Christl. In ihrer vierten Klasse ist der Krieg immer wieder Thema, da die Kinder das Bedürfnis haben, Eindrücke verarbeiten und anderen mitteilen zu können. So kam auch von Seiten der Schülerschaft der Vorschlag, eine Sammelaktion zu organisieren. Dabei sollte vor allem an ukrainische Kinder gedacht werden.

Innerhalb weniger Tage kamen zahlreiche Spenden in der Schule an. Vor allem Schulsachen wie Stifte, Hefte, Blöcke, Mäppchen oder sogar Schulranzen, aber auch Hygieneartikel, Spielsachen, Lebensmittel und Bettzeug wurden zusammengetragen.

Am Ende der Aktion verpackten die Viertklässler*innen alles in Kartons. Den Transport an die ukrainische Grenze übernimmt ein Mitglied des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, selbst Ukrainer, der über die Marktoffinger Trachtenkapelle als Kontaktperson vermittelt werden konnte. (pm)