Praxisbezogen brachten die Jugendwarte der FFW den Jugendlichen Themen wie Brandklassen, unterschiedliche Arten von Feuerlöschern oder richtiges Verhalten im Brandfall nahe. Das Innenleben des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs wurde ebenfalls genau unter die Lupe genommen. So konnten sich die Schüler*innen einen groben Überblick über die Vielzahl an Werkzeugen wie z.B. Rettungsscheren, Spreizer, Motorsäge usw. oder sonstigen Ausrüstungsgegenständen, die im Notfall gebraucht werden, verschaffen.
Beim Herumgeben z.B. der Atemschutz-Ausrüstung wurde schnell festgestellt, dass man als Feuerwehrmann oder -frau eine Menge Kraft benötigt. Probesitzen im Fahrzeug durfte natürlich auch nicht fehlen. Eines der Highlights war sicherlich der simulierte Fettbrand und was passiert, wenn man versucht, einen solchen mit Wasser zu löschen. Die Flamme schlug mehrere Meter in die Höhe.
Die Schüler*innen bedanken sich ganz herzlich bei den Jugendwarten der Freiwilligen Feuerwehr Wemding, die sich extra Zeit genommen haben, um diesen Vormittag informativ und interessant zu gestalten. (pm)