Bild: Tobias Tschepe
Am 11. Mai trafen sich über 50 Schulbands aus ganz Bayern im Technikum in München, um zum Bandklassenfestival rock.im.puls aufzuspielen. Unter ihnen auch drei Bands der Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth.

Einmal auf der großen Bühne stehen – das ist wohl der Traum junger Musiker*innen. Aus diesem Grund ging das erfolgreiche rock.im.puls Bandklassenfestival im Mai 2023 in die achte Runde: Über 50 Klassen- und Schülerbands mit insgesamt mehr als 800 Schülern*innen aus ganz Bayern trafen sich im Technikum München, um auf einer großen Indoor-Bühne mit professioneller Licht- und Tontechnik aufzuspielen.

Mit von der Partie waren auch die beiden Bandklassen (unter der Leitung von Jörg Schachner und Elisabeth Remberger) und die Schulband der Ludwig-Auer-Mittelschule (unter der Leitung von Jörg Schachner) mit den Songs „The Lion sleeps tonight“ (Bandklasse 5b), „Whiskey in the Jar“ (Bandklasse 6c) und „Rolling in the deep“ (Schulband). Bereits am Vorabend nutzten die Jugendlichen den Auftritt beim Schulkonzert „Frühlings-Rockabend“ in der Aula der Ludwig-Auer-Mittelschule, um sich für die ganz große Bühne in München „warm zu spielen“. Auswendig und überzeugend wurden diese Songs der Jury und den hunderten Schülern*innen der anderen Schülerbands vorgespielt. Der Applaus war überwältigend und so durften die drei Bands abends glücklich wieder die Heimreise antreten und allen ist klar: Das war nicht die letzte Teilnahme beim rock.im.puls!

Moderiert wurde das Bandklassenfestival von der bekannten BAYERN3-Moderatorin Kadda Gehret, die mit ihrer charmanten und herzlichen Art die Bands ankündigte und für richtig Stimmung im Technikum sorgte. Auch Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der die Schirmherrschaft übernahm, war begeistert von den herausragenden Auftritten der Schüler*innen und nahm die Auszeichnung der besten Mittel- und Realschule der Jahrgangsstufe 5 sogar persönlich vor.

Seit 2013 ermöglicht das Bandklassenfestival rock.im.puls Schüler*innen aus Mittel- und Realschulen auf großen Bühnen professionell aufzutreten. Als ein einmaliges Ereignis, das völlig unabhängig vom schulischen Unterricht stattfindet, werden bekannte Songs vor großem Publikum aufgeführt – ein sehr beeindruckendes Erlebnis für die Kinder. (pm)