6. August 2021, 12:09
Berufsschule

Ludwig-Bölkow-Preis an zwei ehrenamtlich engagierte Schülerinnen verliehen

Von links nach rechts: Franziska Ortmann, Höchstädt (Trösch GmbH, Wertingen), Sara Käsberger, Deiningen (Evang.-Luth. Verwaltungszweckverband, Nördlingen), Schulleiter Peter J. Hoffmann
Bild: Thomas Bamberger
Vor einigen Tagen wurde an der Staatlichen Berufsschule Donauwörth bereits zum 15. Mal der „Ludwig-Bölkow-Preis“ für ehrenamtliches Engagement verliehen, wenngleich im Zuge der Corona-Pandemie diesmal wieder einiges anders war.

Der Ehrenamtspreis wurde im kleinen Rahmen durch den Schulleiter Peter J. Hoffmann persönlich übergeben. Diesmal ging er an zwei Preisträgerinnen.

Mit dem „Ludwig-Bölkow-Preis“ werden traditionell Berufsschüler*innen ausgezeichnet, die sich – neben guten Noten in der Berufsschule und der Abschlussprüfung – auch ehrenamtlich engagieren und in ihrer Gemeinde aktiv sind. Gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, ist das wichtiger denn je. Der Preis erinnert an den Namensgeber der Schule und wird von dessen Witwe, Eleonore Bölkow-Konschak, gesponsort.

Aus der Vielzahl von Bewerbungen hat das Schulleitungsteam diesmal aus der Abteilung Wirtschaft Sarah Käsberger, aus der Klasse WBM10b, Kauffrau für Büromanagement, sowie Franziska Ortmann, aus der Klasse WGH 12a, Kauffrau für Groß- und Außenhandel, ausgewählt. Die beiden Ausbilder*innen, Kristin Geiß, Evangelisch-Lutherischer Verwaltungszweckverband in Nördlingen, sowie Michael Meier von der Firma Glas Trösch in Wertingen sind sichtlich stolz auf sie.

Die Preisträgerinnen im Detail

Sarah Käsberger ist seit 2017 in der evangelischen Kirche in der ehrenamtlichen Jugendarbeit in Deiningen tätig. Sie gibt dort u.a. Konfirmationsunterricht, plant Jugendgottesdienste und führt diese im Team durch. Sie organisiert Spielenachmittage oder auch Filmabende im Gemeindezentrum, meist zusammen mit dem Pfarrer. Sie wurde 2020 in die Dekanatsjugendkammer gewählt. Dort plant sie mit anderen zusammen Ausflüge, Nachmittage für Kinder und Jugendliche und auch Bibelwochen.

Franziska Ortmann ist seit 2016 in der Wasserwacht OG Dillingen engagiert und u.a. Schwimmkurshelferin. Weiterhin engagiert sie sich als Mesnerin, Oberministrantin und Ministrantin bei der Pfarrei Peter & Paul in Sonderheim.

„Beide Schülerinnen verdienen es gleichermaßen, aufgrund ihres vielfältigen ehrenamtlichen und sozialen Engagements die neuen Preisträgerinnen des Ludwig-Bölkow-Preises zu sein“, würdigt der Schulleiter Peter J. Hoffmann deren Einsatz in seiner Laudatio. Der Preis besteht aus fünf Teilen: aus einer finanziellen Zuwendung von Eleonore Bölkow-Konschak in Höhe von insgesamt 300 Euro, einem Buch von Ludwig-Bölkow (Luftfahrt und Umweltpionier), einem Taschenbuch und zum anderen aus einem Glaspokal mit Lasergravur und einer Urkunde. (pm)