21. März 2023, 07:55
Ehrenamt

Schulsanitäter zu Gast beim Roten Kreuz

Die Schulsanitätsgruppe der Realschule Maria Stern, zu Besuch beim BRK. Bild: Jannis Rauh
Die Schulsanitätergruppe der Realschule Maria Stern besuchte im Rahmen ihrer Ausbildung die ehrenamtlichen Helfer*innen des Roten Kreuz in Nördlingen.
Die Jugendlichen übten an ihrer Ersten Hilfe. Bild: Jannis Rauh

Die Jugendlichen konnten sich über die Arbeit und die Aufgabengebiete der Retter*innen informieren und erfuhren zudem spannende Details über die Gründungsgeschichte des Roten Kreuz. Nach einer spannenden Einführung durch die Vertreter der Bereitschaft, übernahm das Jugendrotkreuz und berichtete von spannenden Aktionen innerhalb der Jugendgruppe. "Von Zeltlagern bis hin zur einfachen Erste Hilfe Ausbildung ist von allem etwas dabei", so die Nachwuchskräfte.

Natürlich durfte auch die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge nicht fehlen. Nach viel Blaulicht und spannendem Inhalt, wurde der Nachmittag anschließend mit einer kleinen Erste Hilfe Übungen beendet.

Die Nachwuchssanitäter*innen waren von der umfassenden Vielfalt beim Roten Kreuz sichtlich begeistert und wissen nun, dass das BRK weit mehr als nur der „Sanka“ ist. (pm)