7. Juli 2021, 11:04
Literatur

Stadtschreiberin zu Gast am THG

Stadtschreiberin Stephanie Quitterer. Bild: Maximiliane Böckh
Die Schüler*innen der Klasse 9a des THG Nördlingen hatten die Chance mit Stadtschreiberin Stephanie Quitterer über Jugendliteratur und ihr eigenes Werk "Weltverbessern für Anfänger" zu sprechen.

Zum Abschluss einer Unterrichtssequenz über Jugendliteratur, bot sich für die Klasse 9a des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen die Möglichkeit, die Autorin eines Jugendromans kennenzulernen. Die erste Stadtschreiberin der Stadt Nördlingen, Stepha Quitterer, war zu Gast und las aus ihrem Werk „Weltverbessern für Anfänger“. Durch die seit der Generalsanierung bestehende technische Ausstattung konnten via Videokonferenz noch weitere Klassen dazugeschaltet werden, die so die Ideen von Minna, der Hauptfigur des Romans, zum Thema „Weltverbessern“ mitverfolgten, bei einer Kreativitätsübung ein skurriles Drehbuch entwickelten und mehr über den Werdegang der Autorin Stepha Quitterer erfuhren. (pm)