Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen war mit insgesamt drei Mannschaften beim Kreissportfest Gerätturnen vertreten. Bild: Sabrina Leidel
Beim Kreissportfest Geräteturnen in Nördlingen haben auch drei Mannschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums teilgenommen. Insgesamt waren 15 Schülerinnen und Schüler am Start.

Am 10. April 2024 fand das Kreissportfest Gerätturnen in Nördlingen statt; das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen war mit insgesamt 15 Teilnehmenden voller Begeisterung und Energie vertreten. Es war ein Vormittag voller sportlicher Leistungen, Gemeinschaftsgeist und stolzer Momente für die Schülerinnen und Schüler.

In der Wettkampfklasse I traten zwei Mannschaften an und zeigten respektable Leistungen. Die erste Mannschaft, bestehend aus Mara Agne, Charlotte Düll, Lina Meißler, Markus Gazenbiller und Sophia Scherb, sicherte sich den dritten Platz. Die zweite Mannschaft mit Lotte Regler, Katharina Bezler, Ema Gashi, Laura Graf und Lilly Rau erreichte den fünften Platz.

In der Wettkampfklasse II trat das THG mit einer Mannschaft an, deren Mitglieder Mia Ackermann, Katharina Graf, Leonie Justus, Lea-Sophie Kempf und Lea Steinmeyer waren; das Team verbuchte am Ende den dritten Platz für sich.

Jede Mannschaft hatte die Möglichkeit, drei Geräte auszuwählen, darunter Boden, Balken, Sprung und Reck. Zusätzlich präsentierten sie eine Miteinanderübung, die entweder aus vier Rädern oder viermal Handstandabrollen bestand. Diese Vielfalt an Übungen und die Kreativität der Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer machten den Wettkampf spannend und abwechslungsreich.

Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass einige der Teilnehmerinnen keine Mitglieder in einem Turnverein sind. Sie haben alle gezeigten Übungen im differenzierten Sport Gerätturnen erlernt und damit bewiesen, dass Engagement und Hingabe zu Erfolgen führen können. Sie haben das THG würdig vertreten und zeigen, dass Sport nicht nur körperliche Fitness fördert, sondern auch den Geist und den Zusammenhalt stärkt. (pm)