6. Juni 2021, 17:36
Straßenschaden

Donautalstraße durch Unwetter beschädigt

Die Staatsstraße 2215 zwischen Donauwörth und Marxheim ist kurz vor Lechsend beschädigt worden. Bild: Matthias Stark
Die Staatsstraße 2215 zwischen Donauwörth und Marxheim ist kurz vor Lechsend beschädigt worden. Der Verkehr kann aber aufrecht erhalten werden.

Durch die unwetterartigen Niederschläge haben den Besenbach deutlich anschwellen lassen. Dadurch wurde der Durchlass des Grabens deutlich ausgeschwemmt und die Wasserbausteine mit gerissen. „Nach erster Einschätzung liegt keine akute Gefährdung der Stabilität vor. Es wurde lediglich einseitig das Fundament der Brücke zum Teil frei gelegt. Das Fundament selbst wurde nicht beschädigt“, so ein Mitarbeiter des Straßenbauamts Augsburg. Bis zur Klärung, ob Schäden vorliegen, war die Straße für rund eine Stunde gesperrt.

In einer ersten Maßnahme wird nun das Fundament wieder mit Wasserbausteinen geschützt, ehe die Schäden komplett behoben werden. (pm)