Schwerer Verkehrsunfall

Pkw fährt auf Sattelzug auf: Drei Menschen werden schwer verletzt

Symbolbild Bild: Dennis Meyer
Bei einem Unfall am Dienstagnachmittag auf der B2 bei Nordheim wurden drei junge Männer schwer verletzt.

Am Nachmittag des 27.05.2025, um 15:31 Uhr, war ein 22-jähriger Autofahrer auf der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 2 in Richtung der Schellenbergumgehung unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle zur B 16 und Donauwörth-Nordheim fuhr der Mann, augenscheinlich aus Unachtsamkeit, auf dem rechten Fahrstreifen frontal in den Auflieger eines vorausfahrenden Sattelzuges. 

Infolge der Kollision kam der Kleinwagen des 22-Jährigen ins Schleudern, prallte in die Leitplanke und überschlug sich mehrfach. Der Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Weitere Verkehrsteilnehmer konnten glücklicherweise Folgezusammenstöße mit dem Unfallwrack auf der Fahrbahn vermeiden. 

Der 47-jährige Sattelzugfahrer stoppte seinen 40-Tonner in einer nahegelegenen Nothaltebucht und leistete vorbildlich Erste Hilfe. Der 22-Jährige wurde nach einer Erstversorgung vor Ort schwer verletzt per Rettungshubschrauber in das Augsburger Universitätsklinikum geflogen. Seine beiden männlichen Mitfahrer (23 und 25) erlitten ebenfalls schwere Verletzungen und wurden per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur weiteren medizinischen Behandlung eingeliefert.

An dem nicht mehr fahrbereiten Auto entstand Totalschaden. Dieses wurde von einer Fachfirma geborgen und abgeschleppt. Am Sattelauflieger entstand ein Heckschaden. Zudem wurden zwei Leitplankenfelder zerstört. Der insgesamte Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. 

25 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Asbach-Bäumenheim waren an der Einsatzörtlichkeit. Die nördliche Fahrbahn der Bundesstraße 2 musste bis zur Beendigung der Unfallaufnahme gegen 16:45 Uhr einseitig bzw. zeitweise komplett gesperrt werden. Es kam daraufhin zu Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Donauwörther Stadtgebiet. 

Gegen den 22-jährigen Unfallverursacher wurde von Amts wegen ein Strafverfahren wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung eingeleitet. (dra)