Gestiegener Publikumsverkehr

Bürgerbüro der Stadt Nördlingen führt neues Ticketsystem ein

Von links: Ordnungsamtsleiterin Petra Payer, 2. Bürgermeisterin Rita Ortler, Furkan Hotun (Bürgerbüro) und Georg Kugler (Sachgebietsleiter EDV). Bild: Helena Ott
Um den Bürgerservice zu verbessern, führt die Stadt Nördlingen im Bürgerbüro ein neues digitales Ticketsystem ein. Ab sofort sind persönliche Vorsprachen nur noch mit Termin oder vor Ort gezogenem Ticket möglich.

Mit der Umstellung reagiert die Stadtverwaltung auf den gestiegenen Publikumsverkehr. Das neue System ermöglicht Abläufe im Publikumsverkehr besser zu planen und effizienter zu gestalten. Dies sorgt für mehr Transparenz im Ablauf und eine geregelte Abwicklung der Anliegen.

So funktioniert das neue Verfahren:

  • Termine können online über die städtische Webseite www.noerdlingen.de vereinbart werden.
  • Nach der Terminbuchung erhalten Bürgerinnen und Bürger ein digitales Ticket. Alternativ kann ein Ticket auch direkt am Terminal im Bürgerbüro gezogen werden.
  • Die Ticketnummern werden über Monitore im Wartebereich aufgerufen. Dadurch erfolgt die Bearbeitung übersichtlich und der Aufenthalt im Bürgerbüro wird besser planbar.

Mit dem neuen Ticketsystem schafft die Stadt Nördlingen ein modernes, bürgerfreundliches Verfahren, das Wartezeiten reduziert und den Service insgesamt spürbar verbessert. (dra)