Screenshot der Homepage www.noerdlingen.de mit dem gelben Button (rechts oben), der zur Umfrage führt. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Am 14. Dezember verabschiedet der Stadtrat das Leitbild 2030 für die Stadt Nördlingen. Zuvor haben alle Bürger*innen noch einmal online die Möglichkeit an einer entsprechenden Bürgerumfrage teilzunehmen.

Seit dem Jahr 2020 haben sich der Nördlinger Stadtrat und die Stadtverwaltung unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Formaten damit beschäftigt, worin die Stärken ebenso wie die ausbaufähigen Handlungsfelder der Stadt Nördlingen für das aktuelle Jahrzehnt liegen. Entstanden ist ein Überblick über Eigenschaften und Herausforderungen der Stadt Nördlingen, der fortan als Leitbild für Stadtrat, Verwaltung und Bürgerschaft dienen soll und an dem sich die Entscheidungen und das Handeln von Stadtrat und Verwaltung ausrichten sollen.

Bevor der Stadtrat das Leitbild 2030 für die Stadt Nördlingen in seiner Sitzung am 14. Dezember 2023 verabschieden wird, sollen die Bürgerinnen und Bürger noch einmal Gelegenheit haben im Rahmen einer Bürgerumfrage anzugeben, welche strategischen Ziele ihnen besonders wichtig sind. „Es würde mich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilnehmen. Sie ist auf der Startseite unserer Website www.noerdlingen.de zu finden,“ erklärt Oberbürgermeister David Wittner. (pm)