17. Juli 2022, 09:27

Mobile Rampe zum Ausleihen für alle

Von links: Daniel Wizinger, Oberbürgermeister David Wittner, Matthias Küffner und Leo van Bree Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Der Inklusionsrat Nördlingen hat nun in Zusammenarbeit mit der Stadt Nördlingen eine mobile Rampe für mobilitätseingeschränkte Menschen beschafft. Diese Rampe ist ab sofort für alle Nördlinger*innen zu entleihen.

Die Rampe ist zwei Meter lang und hat eine seitliche Begrenzung. Somit ist sie auch für das Überwinden von bis zu drei Treppenstufen geeignet. Sie ist durch einen Klappmechanismus leicht zu falten und kann somit auch gut und komfortabel durch eine Person transportiert werden. Die Rampe trägt bis zu 300 Kilogramm und kann somit auch zum Überwinden von Treppen für elektrische Rollstühle genutzt werden.

Leihe kostenlos möglich

Stationiert ist die Rampe in der Tourist-Information Nördlingen. Gegen Vorlage eines Personalausweises, einer Pfandgebühr von 50 Euro und einer Unterschrift ist die Rampe kostenlos erhältlich.„Entleihen darf die Rampe jeder – ob Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer, Angehörige oder Pflegekräfte. Auch für die Nördlinger Ärzteschaft, Ladenbesitzer*innen und sonstige gewerbliche Einrichtungen ist die Rampe zu haben“, so der Inklusionsratsvorsitzende Matthias Küffner bei der Übergabe. Oberbürgermeister David Wittner zeigt sich zufrieden: „Die Rampe soll für alle Menschen kleine Barrieren verschwinden lassen, das freut mich sehr.“

In absehbarer Zeit wird auch an vielen Eingängen zu Geschäften, Apotheken, Gaststätten und Ärzten ein spezieller Aufkleber zu finden sein. Dieser Aufkleber  signalisiert, dass die Inhaber einen direkten Draht zum Ausleihen der Rampe haben. Ein besonderer Dank geht an den Geschäftsführer der „ASH Veranstaltungen und Handel GmbH“, Sebastian Haag. Durch seine großzügige Unterstützung konnte das Projekt „Mobile Rampe“ durchgeführt werden. (pm)