18. März 2021, 09:09
Corona-Virus

Livestream zum Thema Impfen

Bild: Screenshot
Am heutigen Donnerstag, 18. März 2021, informiert das Landratsamt mit einer digitalen Informationsveranstaltung zum aktuellen Vorgehen beim Testen und Impfen. Dabei sollen verschiedene Fragen rund um die beiden Themen geklärt werden. Der Livestream beginnt um 18:00 Uhr.

"Testen, Impfen und aktuelle Corona-Verhaltensregeln" lautet der Titel der ersten Infoveranstaltung im Landkreis Donau-Ries durch das Landratsamt. Der Livestream wurde bereits seit Monaten geplant, jedoch aufgrund des Mangels an Impfstoff immer wieder verschoben. "Wir wollen alle interessierten Landkreisbürger*innen aus erster Hand über die aktuelle Situation rund um Corona informieren", so Landrat Stefan Rößle, der Initiator der Veranstaltung ist. 

Insbesondere soll es bei dem Livestream um das Thema Impfen und Testen gehen: Wann und wo kann ich mich testen lassen? Wo liegt der Unterschied zwischen PCR- und Schnelltest? Wann gibt es kostenlose Schnelltests? Wie laufen die Impfungen ab und wie ist der aktuelle Stand? Diese und viele weitere Fragen sollen durch die Veranstaltung nun geklärt werden. Landrat Stefan Rößle erklärt: „Wir wollten den Stream bereits zu Beginn der Impfungen anbieten, um jedem die Möglichkeit zu bieten, offene Fragen direkt zu klären. Nachdem der Impfstoff dann aber nur stockend einging, hätte das wenig Sinn gemacht.“ Nun hoffe man auf deutlich mehr Impfstoff und damit auf die baldige Möglichkeit, allen, die das wünschen, ein Impfangebot machen zu können.

Bürger können Fragen stellen

Neben aktuellen Informationen rund um die Themen Testen und Impfen können interessierte Bürger*innen auch ihre Fragen über den Chat stellen „Wir wollen unsere Landkreisbürger*innen aus erster Hand über die wichtigsten Punkte informieren und ihnen die Möglichkeit bieten offene Fragen direkt mit den Zuständigen zu klären. Wir freuen uns auf möglichst viele interessierte Teilnehmer", so der Landrat abschließend.

Der Livestream wird live auf Vimeo übertragen. Dort können auch Fragen gestellt werden. Der Link zum Stream: Testen, Impfen & aktuelle Corona-Regeln im Landkreis Donau-Ries

Direkt zum Livestream