31. August 2021, 15:31
Corona-Update

Nachfrage nach Erstimpfungen steigt langsam aber stetig

Symbolbild Bild: pixabay
Wie das Landratsamt mitteilt, nimmt die Bereitschaft zu Erstimpfungen im Landkreis Donau-Ries leicht zu, wenn auch auf einem niedrigen Niveau.

Die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 31.08.2021, 10:15 Uhr, bei insgesamt 6.281. Hiervon gelten 5.953 Personen bereits wieder als genesen. 

Die Anzahl der seit Pandemiebeginn verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries liegt weiterhin bei 158. In der Folge gelten momentan 170 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“. Der heutige Inzidenzwert liegt nach Angaben des RKI bei 63,3.

1.564 Personen wurden inzwischen nachweislich mit der britischen (Alpha-)Virusvariante positiv getestet, 45 mit der südafrikanischen (Beta-), eine mit der brasilianischen (Gamma-) und 216 mit der indischen (Delta-Variante). Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/corona.

Nachfrage nach Erstimpfung nimmt zu 

In der vergangenen Woche (KW 34) konnten im Landkreis Donau-Ries in den Arztpraxen und Impfzentren insgesamt 2.490 Impfungen durchgeführt werden. Davon entfallen 1.554 auf die Impfzentren und 936 auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Zu den Impfungen der Impfzentren zählen auch die mittels mobilen Teams vor Ort in verschiedenen Kommunen durchgeführten Impfungen. Zusätzlich wurden auch weitere Impfungen durch Betriebsärzte bzw. Betriebsärztinnen durchgeführt, diese werden allerdings nicht erfasst, weshalb die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Impfungen höher liegt.

Insgesamt wurden im Landkreis Donau-Ries bisher (Stand 29. August) 149.033 Impfungen verabreicht. Von diesen entfallen 86.045 auf die Impfzentren und 62.988 auf Arztpraxen. Eine Erstimpfung haben bislang 76.547 Bürger erhalten, dies entspricht 57,21 Prozent der Landkreisbevölkerung. Mit insgesamt 73.563 bisher durchgeführten Zweitimpfungen sind im Landkreis Donau-Ries nun 54,98 Prozent vollständig geimpft. Zu erkennen ist von Woche zu Woche ein leichter Anstieg der Erstimpfungen, wenn auch auf geringem Niveau.

Die Öffnungszeiten der lokalen Impfzentren

An den Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen können Sie zu den folgenden Zeiten eine Erst- oder Zweitimpfung vornehmen lassen. Eine vorherige Registrierung über die Bayerische Impfsoftware BayIMCO unter https://impfzentren.bayern/citizen/ führt zu einer Beschleunigung der Impfung, ist aber nicht erforderlich.

Wie das BRK Nordschwaben als Betreiber der Impfzentren mitteilt, kann es, je nach Andrang vor Ort, vereinzelt zu Wartezeiten kommen. Um eine bessere Planbarkeit und damit kürzere Wartezeiten zu ermöglichen, bittet das BRK darum, sich wenn möglich vorab zu registrieren und einen Termin auszuwählen.

Impfen ohne Termin und Anmeldung ist zu diesen Zeiten möglich:

  • Donauwörth: Montag, Mittwoch, Freitag jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Nördlingen: Dienstag und Donnerstag, jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr

Außerdem finden in Donauwörth noch bis Ende September samstags Sonderaktionen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit Kinderärzt*innen zwischen 08:00 und 12:00 Uhr statt. (pm)