Foto vom Leistungsabzeichen aus dem Jahr 1980. Bild: Freiwillige Feuerwehr Marktoffingen
Vom 6. bis 9. Juli 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Marktoffingen anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens ein großes Fest.

Die Tradition der Feuerwehr geht in Marktoffingen nicht nur 150 Jahre, sondern viel weiter zurück. Grund hierfür war ein verheerender Großbrand im Jahr 1728, dem insgesamt 62 Gebäude, unter anderem das Amtshaus und das Pfarrhaus, zum Opfer fielen. Den Ausschlag für die Gründung einer Feuerwehr gab vermutlich damals die Anweisung der Landesregierung, die Gründung der Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen und die Erkenntnis, dass regelmäßiges Üben und Erlernen des Umgangs mit den Löschgeräten die Leistungsfähigkeit deutlich erhöhten.

Aufgabenbereiche im stetigen Wandel

Bei Gründung der Feuerwehr im Jahre 1873 durch 15 Gründungsmitglieder war es fast ausschließlich der Brandschutz, die Aufklärung und letztlich die Bekämpfung von Bränden, was als Aufgaben der Truppe genannt werden kann. In den darauffolgenden 100 Jahren kamen durch die Mechanisierung und Motorisierung neue Aufgaben wie technische Hilfeleistung dazu. Bis heute haben sich die Aufgaben stetig verändert und auch die Anzahl der aktiven Mitglieder wuchs in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter an.

„Heute zum 150-jährigen Gründungsfest zählen wir stolze 60 aktive Mitglieder und davon 19 Atemschutzträger, welche zu ihrer Zusatzausbildung auch den erhöhten Übungs- und Untersuchungsaufwand gerne in Kauf nehmen, um bestens auf etwaige Einsätze vorbereitet zu sein“, erklärt Stefan Bayerle, Festausschussvorsitzender der FF Marktoffingen und hat auch eine Erklärung, warum Feuerwehren allgemein nicht so sehr vom Rückgang aktiver Mitglieder betroffen sind wie andere Vereine im Landkreis. So stehe man zunächst einmal nicht in direkter Konkurrenz zu anderen Vereinen. Ganz im Gegenteil – die Schnittmenge, die man bei den Mitgliedern vereinsübergreifend habe, sei sogar recht hoch, erklärt er und ergänzt: „Helfen, Verantwortung übernehmen und sich für das Allgemeinwohl einsetzen, sind zum Glück noch nicht aus der Mode gekommen und werden es auch hoffentlich nie.“

Vielseitiges Programm zum Jubiläum

Genau dieses ehrenamtliche Engagement ist es auch, dass die FF Marktoffingen während ihres 150-jährigen Jubiläums vom 6. bis 9. Juli in feierlichem Rahmen begehen möchte. Dazu hat der Verein in den vergangenen Monaten ein beachtliches Programm mit zahlreichen Highlights auf die Beine gestellt.

Den Auftakt am Donnerstag macht das Totengedenken, an dem all derer gedacht wird, die der Feuerwehr ermöglicht haben, an diesem Wochenende auf 150 Jahre zurückzublicken. „Beim anschließenden Bieranstich und gemütlicher Unterhaltung mit der Trachtenkapelle Marktoffingen starten wir in das Festwochenende. Als erstes großes Highlight ist wohl der Freitagabend mit der ,geilsten Band der Welt‘ Lost Eden zu nennen. Gefolgt von der Partyband ,Bätscher Buam‘ am Samstagabend während des eintrittsfreien Familienabends. Der Sonntag beginnt traditionell mit einem Festgottesdienst im Zelt mit anschließendem Mittagessen, bevor das Highlight eines jeden Feuerwehrfestes ansteht, der ,Große Festumzug‘. Hier ziehen die über 100 geladenen Vereine durch Marktoffingen, um sich am Festzelt wieder zu treffen und mit Fahneneinmarsch und Stimmungsmusik durch die Trachtenkapelle Marktoffingen einen Partynachmittag bis in die Abendstunden zu feiern“, erklärt Bayerle stolz.

Auch für die kommenden Jahrzehnte fühlt sich die FF Marktoffingen aktuell gut aufgestellt. Dies liege laut Vereinsführung vor allem am generationenübergreifenden Mitgliedermix und daran, dass man es bislang geschafft habe, keine „Generationslücke“ entstehen zu lassen.