13. November 2021, 08:00
Damals und Heute

Vom kleinen Reise- und Busunternehmen aus Nördlingen...

Bild: Reisebüro Freissle
Mittlerweile gibt es das Reisebüro Freissle seit 72 Jahren. Angefangen hat alles mit einem kleinen Reise- und Busunternehmen in Nördlingen.

Bereits im Jahr 1949 gründete Heinrich Freissle ein Reiseunternehmen in Nördlingen. Im Vergleich zu heute war das beliebteste Reisemittel dieser Zeit der Bus. Obwohl die ersten organisierten Busreisen an den Gardasee und nach Spanien bereits ab 1950 stattfanden, wurde Freissle erst mit seinem „Bestseller” – der wöchentlichen Tour nach Tirol – bekannt. „Mein Vater hat Tirol als Urlaubsregion damals komplett neu erschlossen. Urlauber haben einfach bei Landwirten übernachtet, die wir zuvor angefragt hatten. Wir waren diesbezüglich echte Pioniere“, erzählt Geschäftsführer Gunter Freissle heute stolz. Pionier – ein Begriff, der die Unternehmensgeschichte zwischen 1960 und 1990 noch häufiger prägen sollte. Nachdem man die Busflotte zwischenzeitlich auf bis zu zehn Busse ausgeweitet hatte, konnte das Unternehmen 1960 sogar den ersten Schienenersatzverkehr für die Deutsche Bahn ausführen. Ein echtes Novum im Landkreis. Gunter Freissle erinnert sich: „Ich weiß noch genau, dass mein Vater knapp ein Jahr an dem Vertrag gesessen hat, bis man ihn schließlich erfolgreich abschließen konnte.“

Die erste Freissle-Filiale – damals noch in Nördlingen. Bild: Reisebüro Freissle

Freissle verkauft komplette Omnibus-Flotte

Mit dem Umzug von Nördlingen nach Donauwörth veränderte sich für das Reisebüro einiges. 1972 entschied man sich schließlich endgültig für den Verkauf des Omnibusbetriebs. „Obwohl das Geschäft nach wie vor florierte, erkannte mein Vater früh, dass Fliegen die Reisemethode der Zukunft sein würde“, erzählt Gunter Freissle. Auch hier war der Unternehmensgründer seiner Zeit voraus und das Risiko sollte sich schnell auszahlen. Als erstes Reisebüro der Region erhielt Freissle bereits 1966 die IATA-Lizenz. Ab diesem Zeitpunkt konnte man in Donauwörth direkt Flugtickets für Privat- und Geschäftskunden kaufen. „Für die damalige Zeit ein wirklich großer Schritt“, so Freissle.

Parallel zum Unternehmen des Vaters konnte sich Gunter Freissle wenig später in Bayreuth ein zweites Standbein aufbauen. „Check-in Reisen – Studentischer Reiseservice“ wurde zu einem bundesweit agierenden Vermarkter von preiswerten Flugreisen. Spätestens mit der Fusionierung der beiden Unternehmen im Jahr 1995 war der Weg für eines der größten Privatreisebüros in Deutschland geebnet.