24. Juli 2017, 15:24

Das Oettinger Storchenmaskottchen-Paar hat einen Namen

Roland Wiedenmann (Residenzschloss Oettingen), Bürgermeisterin Petra Wagner, Anja Friedel
(Tourist-Information) mit den Klassenlehrerinnen Franziska Geiger-Busch und Marianne Ernst und den
beiden Gewinnerklassen 1b und 1/2

Bild: DRA
Oettingen - Da sich Oettingen in diesem Jahr zur Storchenhochburg im Ries entwickelt hat, mit insgesamt 17 Storchennestern und 26 Jungstörchen, ließ die Tourist-Information Oettingen ein Storchenmaskottchen
Da sich Oettingen in diesem Jahr zur Storchenhochburg im Ries entwickelt hat, mit insgesamt 17 Storchennestern und 26 Jungstörchen, ließ die Tourist-Information Oettingen ein Storchenmaskottchen für die Stadt entwerfen. Gezeichnet wurde es von der freiberuflichen Szenenbildnerin Johanna John, die aus Oettingen stammt. Für die Namensfindung wurde ein Wettbewerb an der Grundschule Oettingen ausgerufen, um schon den Kleinsten die Möglichkeit zu bieten sich aktiv einzubringen. Über die große Resonanz zum Wettbewerb und die kreativen Namensvorschläge freut man sich in der Tourist-Information sehr. Eine ausgewählte Jury stimmte über die Gewinnernamen ab. Zur großen Freude gleich zweier Klassen ging der Namensvorschlag „Paul & Paula“ als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor.
Freuen dürfen sich die Klasse 1b mit Klassenlehrerin Franziska Geiger-Busch sowie die Kombiklasse 1/2 mit Klassenlehrerin Marianne Ernst jeweils über eine exklusive Führung im Oettinger Residenzschloss für die ganze Klasse. Auch die übrigen Kinder gingen nicht leer aus. Jede Schülerin und jeder Schüler der teilnehmenden Klassen erhielt als kleines Dankeschön einen Stift mit einer Storchen-Figur. Dieser kann in der Tourist- Information und einigen Oettinger Geschäften auch käuflich erworben werden. (pm)