In der Reichsstraße gibt es ein Programm für die Kinder - Jugendliche kommen im Spindeltal auf ihre Kosten. Bild: Markus M. Sommer/Sommerbild
Wie in den vergangenen Jahren auch, gehört an einem Samstag im Mai die Donauwörther Innenstadt den Kindern und Jugendlichen! Die City-Initiative-Donauwörth (CID) mit Projektleiter Harald Altstetter in Kooperation mit Daniela Benkert von der Stadtjugendpflege, Martina Drogosch vom Landratsamt Donau-Ries, Veronika Lechner von der Lebenshilfe und Carina Augustin von der Stiftung Sankt Johannes stellen einiges auf die Beine. Letztere sind auch die Teilnehmer des Inklusionszirkels, dessen Ziel es sein soll, Kinder- und Jugendliche mit Handicap eine Begegnungsmöglichkeit zu bieten, damit schnell ersichtlich wird, dass ALLE eine Chance haben mitzumachen und so Barrieren abgebaut werden können. Viele interessante Spiel- und Geschicklichkeitsstationen laden deshalb zur Teilnahme ein.
Donauwörth - Ab 10 Uhr gehört die Reichsstraße, die Spitalstraße und das Ried den Kindern, die Spaß am malen, basteln, tollen, toben und hüpfen haben. Hauptaugenmerk liegt wie letztes Jahr auch am „Stempel“ sammeln. Bei sämtlichen Spielstationen können sich die Kinder ihren Laufzettel bis 14:00 Uhr abstempeln lassen und nebenbei spielen. An der Verlosung um 14:30 Uhr vor dem Tanzhaus nehmen alle teil die ihren Laufzettel abgegeben haben. Wer natürlich die meisten Stempel gesammelt hat, ist klar im Vorteil. Die Geschäfte und Organisationen haben wieder tolle Preise zur Verfügung gestellt.
Ab 14:30 kommen dann die „Älteren“ auf ihre Kosten. Hier hat sich die Stadtjugendpflege mit ihrem Inklusionsteam stark eingebracht. Unter Zusammenarbeit vieler fleißiger Hände konnte ein klasse Programm auf die Beine gestellt werden. Sei es die Maßkrugrutsche, das Riesen-Jenga, beim Slacklinen sein Geschick probieren, Hebekissenlabyrinth, Löschen mit der Kübelspritze oder bei den vielen tollen Stationen einfach Spaß haben. Wer wissen möchte, was ein Tauchcontainer ist und wie dieser funktioniert, der bekommt diese Info an diesem Tag über das THW. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es ein Human-Soccer-Turnier welches auf der Wiese hinter dem VHS-Gebäude im Spindeltal stattfindet. Jede Mannschaft mit jeweils 5 „Kickern“ kann daran teilnehmen. Interessenten können sich ab sofort bei der Stadtjugendpflege Donauwörth anmelden. Bereits vormittags steht der Kicker auch für die kleinen Besucher und zum freien Spielen bereit.
Die Anmeldung muss als 5er-Mannschaft mit Angabe der Altersklasse (12 - 16 oder 17 – 26 Jahre), eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten und einem Teamnamen erfolgen. Tel: 0906-217 80 oder E-Mail: Stadtjugendpflege@kjr-donau-ries.de
Wer Interesse am Bodypainting oder Upcycling hat oder mal wissen möchte wie es ist visuell einen „Rausch“ zu haben und dabei einen Parcours abzulaufen, der kann das ebenfalls ausprobieren.
Als Highlight am Abend spielt ab 18 Uhr die Band „Select“. Und wer Donauwörth von oben sehen möchte dem werden Führungen auf den Turm des Liebfrauenmünsters angeboten um 9:30 Uhr und um 10:30 Uhr. Hier ist Treffpunkt am Turmaufgang, Bushaltestelle Liebfrauenmünster. (pm)

Info

Mehr Infos unter www.cid-donauwoerth.de bzw. www.facebook.com/events/1262339783883970/

[button color="black" size="medium" link="https://www.donau-ries-aktuell.de/wp-content/uploads/2017/05/Laufzettel_2017.pdf" icon="" target="true"]Hier klicken, um den Aktionszettel herunterzuladen[/button]

Bild entfernt.