22. Juli 2022, 08:00
Festival

Blasius 2022: Es ist wieder soweit

Bild: Yvonne Adam
"Blasmusik zum Niederknien" heißt es vom 22. Juli bis 24. Juli 2022 in Fremdingen. Organisiert wird das Festival vom Musikverein 1871 Fremdingen e. V.. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Benjamin Seefried, informiert im Interview darüber, was die Besucher heuer erwartet.

Was ist an Blasius anders als in den Jahren zuvor?

Wir versuchen, möglichst wenig anders als in den Vorjahren zu machen, und werden an der bewährten Programmgestaltung festhalten. Nach zwei Jahren der Entbehrung soll es eine unbeschwerte Veranstaltung werden: Lebensfreude und der Spaß an der Musik werden im Vordergrund stehen. Besonders liegt es uns am Herzen, den familiären Charakter des Blasius beizubehalten. Gleichwohl gibt es verschiedene Überlegungen, wie wir das Blasius-Festival weiterentwickeln und noch attraktiver für unsere Gäste aus nah und fern gestalten können. So haben wir das Line-Up am Freitag nochmal aufgewertet. Darüber hinaus wird es einen zusätzlichen Essensstand geben und auch im Ausstellerbereich wollen wir das Angebot erweitern.

Welche Highlights erwarten die Besucher auf dem Blasius 2022?

Die Highlights stecken beim Blasius meiner Ansicht nach nicht nur in einzelnen Eckpunkten im Programm, sondern in der Verschmelzung verschiedenster Elemente zu einem großen Ganzen, das mit viel Liebe zum Detail entsteht. Im Blasius-Festival steckt unser Herzblut, das Herzblut vieler Musikanten und ehrenamtlicher Helfer: uns ist es wie bereits erwähnt ganz besonders wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle sich wohl fühlen und eine entspannte, stressfreie und ausgelassene Zeit verbringen können. Wenn wir bei einem Musikfestival von Highlights sprechen, dann sprechen wir natürlich immer auch über musikalische Highlights: so haben wir viel Zeit und Gedanken in die Auswahl der Bands und Formationen investiert, die auf der Bühne stehen werden und darauf geachtet, dass für jeden Festivalbesucher etwas dabei ist. Ein ganz besonderer Punkt im Programm in musikalischer Hinsicht ist auch der große Gemeinschaftschor, bei dem alle Festivalbesucher mitwirken und gemeinsam musizieren. Zu einer entspannten, familiären Festivalatmosphäre tragen aber beispielsweise auch der Strohballenpool auf dem Zeltplatz nebst Zeltplatzausschank bei, wo man bei einem kühlen Getränk zum fairen Preis auch mal ein paar Stunden abschalten, sich unterhalten oder abkühlen kann. Zur besonderen Atmosphäre trägt bei, dass bei uns Mainstage und Biergartenbühne abwechselnd und nahezu nahtlos bespielt werden, sodass der, der Musik genießen will, dies auch immer dann tun kann, wenn ihm danach ist. Zum Festivalcharakter des Blasius gehört auch der urig gestaltete Biergarten, in dem man sich bei regionalen bayerischen Schmankerln auch einmal hinsetzen kann.

Das Blasius ist ja noch ein relativ junges Festival. Gab es während der letzten zwei Jahre einen Moment, an dem Sie überlegt haben das Festival nicht weiterzuführen, oder zumindest auf unbestimmte Zeit auszusetzen?

Oder war immer klar, dass es weitergeht, sobald es die Pandemie zulässt. Diese Debatte wurde bei uns im Verein zu keinem Zeitpunkt geführt. Dennoch war es uns wichtig, im Vorfeld der Absage des BezirksmusikFestivals 2021 ein Stimmungsbild unserer aktiven Mitglieder einzuholen, wie wir in den Folgejahren weiter machen wollen. Nahezu geschlossen war die Meinung, sobald es wieder möglich ist wieder voll durchzustarten und eine Neuauflage des Blasius in Angriff zu nehmen. Besonders motivierend war in diesem Zusammenhang auch der Zuspruch und die Treue unserer Gäste. So haben mehr als zwei Dreiviertel unserer Gäste ihr Ticket behalten und können dieses beim Blasius 2022 einsetzen. 2020 haben 150 Gäste ihr Ticket sogar gespendet. Als kleines Dankeschön erhalten die „Blasius-Gönner" ein exklusives Shirt beim diesjährigen Festival. Dass die Begeisterung im Musikverein ungebrochen ist, zeigt sich auch daran, dass wir 2024 nochmal einen Anlauf für das Bezirkmusikfest nehmen werden.

Blasmusik gehört zu Bayern dazu. Trotzdem hat diese Musikrichtung in den letzten Jahren noch einmal mächtig „Aufwind“ bekommen und wurde wieder moderner und auch wieder beliebter beim jüngeren Publikum. Ist dieser Trend noch immer spürbar? 

Ja absolut. Als Musikverein profitieren wir hiervon ungemein. Veranstaltungen wie das Blasius, die den kompletten Facettenreichtum der Blasmusik präsentieren, leisten einen wichtigen Beitrag dazu. Blasmusik verbindet man in Bayern mit Heimat und Tradition, beides Werte die wieder mehr an Bedeutung gewonnen haben. Blasius vereint Jung und Alt, da wir mit dem bunten Blasmusik-Crossover alle Generationen ansprechen. 

Worauf freuen Sie und Ihre Vereinskollegen sich am meisten? 

Am meisten freuen sich alle darauf, dass es endlich wieder losgehen kann und dass unser Festival stattfinden wird. Jeder von uns freut sich sicher auf ganz unterschiedliche Dinge. Das liegt auch daran, dass wir alle in verschiedenen Bereichen am Festival wirken und uns sicher auch ein bisschen verwirklichen. Während der ersten drei Veranstaltungsjahre haben viele ihr „Steckenpferd“, ihren Bereich gefunden, in dem sie ganz besonders beitragen, Verantwortung übernehmen und dann diese besonderen Momente erleben dürfen, wenn sie merken, dass das, was sie da gemeinsam mit den anderen auf die Beine gestellt haben, auch für unsere Besucher etwas Besonderes ist, das ihr Leben bereichert. Außerdem freuen sich die „alten Hasen“ darauf, den Nachwuchs im Verein, der schon mit Begeisterung in den Startlöchern steht, von der Planung bis zur nun endlich konkreten Umsetzung immer mehr einbinden zu können. Denn das begeistert uns alle: gemeinsam etwas Großes auf die Beine zu stellen, was ein Einzelner oder eine kleine Gruppe nicht könnte!

Was beim Blasius alles geboten ist findet ihr hier: https://blasius.online/