20. Februar 2023, 10:24
CCBH

Prunksitzung der Blaumeisen Huisheim

Prunksitzung der Blaumeisen 2023. Bild: Matthias Stark
Der Faschingssonntag endet für den CCBH immer mit der hauseigenen Prunksitzung in der Sualafeldhalle. Über fünf Stunden präsentiert der Verein sein gesamtes Programm vor ausverkauftem Haus.

Mit einer kleinen Eröffnungsshow startete der Abend, ehe Präsidentin Nadine Stegner die Gäste begrüßte und der Hoftstaat einmarschierte. Ohne große Umschweife begann das Programm des kleinen Hofstaats, die sich bei Daniela für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Kleinsten im Verein bedankten. Es folgten die Vorstellungen der Prinzenpaare. Dann wurde getanzt.

Die Minis zeigten als Crazy Trolls ihren Showtanz, die Polkakids präsentierten zu Mamma Maria ein Medley. Den Abschluss bildeten Prinzessin Vivien I. und Prinz Quinn I. mit ihrem Showtanz Dance on Dynamite. Durch das Programm im ersten Block führte Kinderhofmarschallin Mariella.

Orden für verdiente Mitglieder

Prunksitzung der Blaumeisen 2023. Bild: Matthias Stark

Den zweiten Block eröffnete Kathrin Veit, die in diesem Block die Moderation übernahm. Sie moderierte das Duo Zoey und Alina an, die mit besonders akrobatischen Figuren arbeiteten. Anschließend wurden Orden für langjährige und engagierte Leistungen im Fasching verliehen. Dafür war hoher Besuch vom BSF anwesend: Die Vizepräsidenten Giuseppe Prestifilippo & Mike Tögel übergaben Tanzorden für 11 Jahre aktives Tanzen, sowie Verdienstorden für 15 oder 22 Jahre aktive Vereinsarbeit. Zum Jubiläum der Blaumeisen gab es vom BSF die Landkreisplakette zum 55-jährigen Bestehen. Den Schlussakt bildeten Prinzessin Jessica I. und Michael II. mit ihrem Prinzenwalzer und der anschließenden Übergabe der Prinzenorden.

Nach dem Jubiläumslied - präsentiert vom Prinzenpaar und der Prinzengarde - durften die Teenies ihren Showtanz zu „Everytime we Dance“ zeigen und erhielten tosenden Applaus von den Gästen. Dann folgte der erste Wortbeitrag. Ehrenpräsident Thomas Ammer und Josef Lautenschlager präsentierten einige Gstanzl und berichteten darin über die Geschehnisse in Huisheim und Gosheim. Der nächste Punkt war die Ehrungen der Trainerinnen und Trainer, sowie der aktiven Vorstandschaft. „Etwas, was mir besonders am Herzen liegt“, so Präsidentin Nadine Stegner. „In den Tänzen steckt so viel Arbeit. Ganz viel Arbeit, ganz viel Mühe. Ein riesengroßes Lob und Dankeschön.“ Mit dem Marsch der Prinzengarde endete der dritte Block.

Eine große Show

Prunksitzung der Blaumeisen 2023. Bild: Matthias Stark

In bester Blaumeisen-Manier präsentierten die Aktiven im vierten Block drei Highlights. Beim Showtanz zeigte das Prinzenpaar, woher die Beinamen Master of Show & Mistress of Dance stammen. Unterstützt von einigen Backround-Tänzer*innen zeigten sie ein letztes Mal in der Sualafeldhalle ihre Show. Weiter ging es als Hugo (Christian Lindig) auf der Suche nach seinem Krokodil in die Halle stolperte. Nach einigen spitzen Sätzen zum Thema heiraten präsentierte das Urgestein sogar noch eine Tanzeinlage. Die Besucher waren außer sich und lachten Tränen. Den vorläufigen Höhepunkt bildete das Musical zum Thema Crazy.

Das große Finale gehörte der Showformation Cats. Vor zwei Wochen erfüllten sie die Norm für die 1. Bundesliga, in der Mitternachtsshow bestätigten sie diese Leistung eindrucksvoll.