Die Sonnenstraße bei schöner Beleuchtung. Bild: CID / C. Kickum
„Was ist denn hier geboten?“ hat sich manch einer gefragt, als er auf dem Weg zum Bauernmarkt an den Absperrvorrichtungen an der Reichsstraße vorbeigekommen ist. Die „Kernstraße“ war am vergangenen Samstag von 10 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. So konnte bei strahlendem Sonnenschein und entspannter Atmosphäre das Shoppen und Flanieren zum Vergnügen werden.

Die Reichsstraße war wunderbar sommerlich dekoriert, zusätzliche Sitzmöbel luden zum Verweilen ein. „Unser Konzept ist voll aufgegangen. Die Besucher waren begeistert, die Händler und Gastronomen hoch zufrieden. Wir haben gesehen, wenn alle an einem Strang ziehen, kommt richtig Leben in die Innenstadt“, zog CID Vorsitzender Markus M. Sommer ein rundum positives Resümee für die erste Samstagsperrung im Monat. Am 02.10. ist unter dem Motto des Erntedank wieder eine autofreie Reichsstraße geplant.

Am Sonntag, den 05.09. besuchten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste den Ökomarkt auf dem Heilig-Kreuz Gelände. Hier erfuhren Interessierte viel Wissenswertes rund um das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Kindern wurde ein schönes Programm geboten und auch fürs leibliche Wohl hatten die Pfadfinder reichlich gesorgt.

Und auch am kommenden Wochenende hat die City Initiative Donauwörth wieder einiges auf die Beine gestellt. Am Samstag, 11.09., zeigt sich die Sonnenstraße wieder einmal von ihrer schönsten Seite. Herbstlich dekoriert mit musikalischen Darbietungen und einem Mädelsflohmarkt im Freien laden die Geschäftsleute und Gastronomiebetreiber in ihre Straße ein. Lassen Sie sich überraschen was unter anderem der Stadtladen bietet oder welcher Künstler*in die Besucher unterhalten.

Von Freitag bis Sonntag wird die Künstlerin Barbara Clear mit ihren wunderbaren Gemälden im Zeughaus zu Gast sein. Mit einer großen Ausstellung ihrer Bilder und mit ihrer Musik erlebt man Barbara Clear im und vor dem Zeughaus. Die Vernissage findet am Freitag um 18:00 Uhr statt. Das Konzert am Sonntag, den 12.9. ist allerdings ausgebucht, weshalb es bereits ein Zusatzkonzert am Samstag, den 11.9. um 18:30 Uhr gibt. Tickets, die Einlass und Platz garantieren gibt es unter www.barbara-clear.de bei den Live-Terminen. Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr geöffnet, und Barbara Clear wird am Samstag tagsüber live vor dem Zeughaus malen.

Von Donnerstag bis Samstag ist zwischen 15:00 und 21:30 Uhr außerdem wieder Biergartenatmosphäre bei der Freilichtbühne angesagt. Am Samstag mit einem besonderen Event auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen. Das Raffael Müller Trio mit ihrem Album Release Konzert wird ab 19:30 Uhr Gypsy Swing spielen. Leicht, fesselnd, virtuos. Gekonnt lässt das Raffael Müller Trio diesen Musikstil der 30er Jahre wieder aufleben. Lassen Sie sich bei diesem Livekonzert verzaubern, sei es von den atemberaubenden Gitarrensoli oder den gefühlvollen Balladen. Es wird garantiert ein Musikabend der ganz besonderen Art. Einlass ist um 18:30 Uhr, Konzertbeginn 19:30 Uhr. Karten gibt es noch unter fabienneKroiss@web.de oder Telefon +49 163 2788124.

Mehr Informationen unter: cid@donauwoerth.de (pm)