Unter der Regie von Christian Faul wurde die beliebte Erzählung von Michael Ende lebendig auf der Freilichtbühne in Donauwörth inszeniert: Vom idyllischen Lummerland, wo Frau Waas (Lea Schick/Luisa Aumiller), König Alfons der Viertel-vor-Zwölften (Jürgen Koller) und Herr Ärmel (Ben Schick) leben, machten sich der lebhafte Junge Jim (Linus Hönle) und sein treuer Gefährte Lukas (Jürgen Lechner) mit der Lok Emma auf, um die Welt zu erkunden.
Bei ihrer Begegnung mit dem Kaiser von China (Martin Hoser) fassen sie den Entschluss, die Prinzessin Li Si (Eileen Martens/Selin Kilincer) aus den Klauen der gefürchteten Frau Mahlzahn (Martina Hechemer) zu befreien. Während ihrer aufregenden Expedition treffen sie auf den freundlichen Scheinriesen Herr Tur Tur (Augustin Höpfner) und machen Bekanntschaft mit dem kleinen Drachen Nepomuk (Hannah Fackler). Immer an ihrer Seite: die Lokomotive "Emma"!
Dank der großen Liebe zum Detail, talentierten jungen Schauspielern und einer fahrenden Lok auf der Freilichtbühne ist der Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereins Donauwörth e. V. ein gelungenen Auftakt für ihr Stück gelungen.