24. Januar 2023, 09:08
UNESCO Global Geopark

Kinder-Erlebnisstation in Wemding eröffnet

Kindertafel mit „Suevitchen“ und „Riesitchen“ sowie Klangsteine der Kinder-Erlebnisstation Wemding. Bild: Constantin Bischoff
Das Angebot für Familien und Kinder im UNESCO Global Geopark Ries wird kontinuierlich erweitert. Nun haben sich die Stadt Wemding und der Geopark Ries zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Projekt umzusetzen. Entstanden ist eine neue Geopark Kinder-Erlebnisstation im Stadtgraben von Wemding.

Landrat Stefan Rößle war als Vorsitzender des Geopark Ries e. V. bei der offiziellen Eröffnung der neuen Familienanlaufstelle mit vor Ort: „Es ist mir eine große Freude, dass wir als Geopark Ries und durch finanzielle Unterstützung des Rotary Clubs Nördlingen, Wemding ein weiteres Stück familienfreundlicher werden lassen konnten. Der Wemdinger Stadtgraben entwickelt sich immer mehr zu einer Oase der Erholung und kurzweiliger Entspannung, nun bereichert durch die Möglichkeit spielerischer Lernerfahrungen für Kinder.“

Wemdings Bürgermeister Dr. Martin Drexler: „Wir sind dankbar, dass der Geopark Ries ein offenes Ohr für den Gedanken einer Kinder-Erlebnisstation in Wemding hatte. Unser Stadtgraben ist ein idyllischer und behüteter Ort in zentraler Lage, der zum Naturerlebnis und nun auch zum Spielen mit der Familie einlädt.“ Die Projektumsetzung hat Tourismusleiterin Judith Strohhofer zusammen mit dem Geopark Ries übernommen.

Klingende Steine und Memory als Highlight

Geopark Ries Memory. Bild: Constantin Bischoff

Nach der Kinderspielstation im Erlebnis-Geotop Lindle bei Nördlingen ist die neue Wemdinger Attraktion die zweite Kinder-Erlebnisstation im UNESCO Global Geopark Ries. Highlight in Wemding ist ein großes Memory mit drehbaren Spielelementen. Es lädt mit insgesamt 16 Motiven aus dem Stadtgebiet und dem gesamten UNESCO Global Geopark Ries zum Outdoor-Rätselspaß ein.

Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., findet besonders schön, dass dadurch die Vielschichtigkeit des Geoparks Ries ganz spielerisch dargestellt werden kann – die Palette reicht von Ökologie, über Geologie und Landschaft sowie kulturelle Elemente wie historische Städte, Burgen und vieles mehr.

Eine bisher einmalige Besonderheit im UNESCO Global Geopark Ries sind jedoch die sogenannten „Klingenden Steine“, gespendet von Steinmetzmeister Matthias Wittner, Deiningen. Dabei kommt zur Geltung, dass jedes Gestein seinen ganz eigenen Klang besitzt. Mithilfe der angebrachten Holzklangstäbe kann die Beschaffenheit der unterschiedlichen Gesteine den Kleinsten spielerisch nahegebracht werden.

Wie die Klangsteine am besten funktionieren, erklärt eine Pultstele mit den beiden Geopark Ries Maskottchen „Suevitchen“ und „Riesitchen. „Suevitchen“ bezieht sich auf das riestypische Gestein Suevit, „Riesit“ ist das erst im Jahr 2017 neu entdeckte Mineral des Rieskraters.

„Zwei uralte Brocken“

Eng verbunden mit der Stadt am östlichen Kraterrand sind zwei Gesteinsblöcke, die an der Kinderstation aufgestellt wurden. Sie stammen aus einem der Wemdinger Neubaugebiete. Der während der Erschließung erfolgte Aushub enthielt beeindruckende Weißjurablöcke.

Die zerrütteten Kalke der Bunten Trümmermassen wurden in Zusammenarbeit mit dem Kulturzirkel Wemding sorgfältig separiert, um eine spätere Platzierung im Stadtgebiet zu ermöglichen.

Die „zwei uralten Brocken“, wie es auf der neuen Hinweistafel im Stadtgraben nun steht, werden den Gästen an der neuen Kinderstation genauer erklärt. Beeindruckend, dass die Trümmer vor rund 150 Millionen Jahren während des Zeitalters der Dinosaurier entstanden sind.

Finanzielle Unterstützung durch Spende

Ermöglicht wurde die Umsetzung der Kinder-Erlebnisstation nicht zuletzt durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Nördlingen zur „Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung“. Aus dieser Spende, die vom ehemaligen Präsidenten Christian Düll angeregt wurde, konnten unter anderem die beiden Pultstelen finanziert werden. „Wir bedanken uns herzlich beim Rotary Club Nördlingen. Die Spende kommt mit der Eröffnung der neuen Kinderstation in Wemding direkt unseren Familien und Kindern zugute, die in anspruchsvollen Zeiten zuletzt besonders gefordert waren“, so Landrat Stefan Rößle.

„Die Erlebnisstation in Wemding steht nun, zusammen mit den Kindertafeln im Lindle, als weiterer interessanter Anlaufpunkt für Ausflüge und Informationen für Familien im Geopark Ries zur Verfügung. Dem Rotary-Club war es wichtig auch den Kindern einen Zugang zu den außergewöhnlichen geologischen Gegebenheiten unserer Umgebung zu ermöglichen“ erläuterte Christian Düll als Initiator von Seiten des Rotary-Clubs Nördlingen.

Die Station befindet sich im sogenannten Kreuzgraben in Wemding. Zugänglich ist dieser über einen Treppenabgang in der Mangoldstraße oder barrierefrei über den Weg an der Einmündung Katzensattelring / Langgasse. Die Station ist in der Regel jederzeit öffentlich und kostenlos zugänglich. (pm)