6. Juni 2022, 08:00
Veranstaltung

Nördlinger Rosenmarkt am 11. Juni

Der Nördlinger Rosenmarkt lockt mit einem vielfältigen Angebot rund um die Königin der Blumen. (Archivbild 18. Rosenmarkt 2019) Bild: Rudi Scherer / Stadt Nördlingen
Die Königin der Blumen steht am Samstag, 11. Juni im Mittelpunkt. Der Nördlinger Rosenmarkt bietet für Freunde der Floristik im Hof der Stadtbibliothek und am Rathaus eine große Auswahl.

Viele Gartenfreunde erwarten schon gespannt den 19. Nördlinger Rosenmarkt, der nach zwei Jahren coronabedingter Pause am 11. Juni von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Karl-Schlierf-Platz und entlang des Rathauses stattfinden wird. Der Rosenmarkt hat sich zu einem traditionellen Markt entwickelt, der mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Nördlingen hat und sich zu einem der Höhepunkte im Jahresablauf zählen darf.

16 Aussteller bieten in diesem Jahr eine bunte Palette zum Thema „Rosen“. Von englischen und historischen Rosen über Kübelpflanzen bis hin zu Floristik mit Rosen und Rosen im Container – vieles ist zu sehen. Ergänzt wird das Angebot durch frostsichere Gartenkeramik, Staudenbesonderheiten, Clematis mit vielen Arten und Sorten, bepflanzte Gefäße oder Rosenbegleitstauden aus Biobetrieb. Aber auch Gartenkugeln auf Stäben, Geschenke rund um die Rose, Filzarbeiten, sogar handgesiedete Naturseifen und vieles mehr werden die Besucherinnen und Besucher sehen und erwerben können.

Organisator Friedrich Eberhardt freut sich besonders, dass der Markt am Samstag, 11. Juni, um 9:00 Uhr am Ein-gang der Stadtbibliothek zum ersten Mal von Oberbürgermeister David Wittner eröffnet wird. Dem Inhaber der Baumschule Eberhardt ist es wieder einmal gelungen, attraktive Stände zu gewinnen, die sich am 19. Rosenmarkt in Nördlingen beteiligen.

Ein besonderes Merkmal des Nördlinger Rosenmarktes sind die praktischen Vorführungen an den jeweiligen Ständen. Hier sind Rosenveredelung mit Hinweisen und nützlichen Anwendungen ebenso zu erleben, wie informative Rosenberatung oder Gespräche mit Fachleuten zu Rosenkrankheiten. Auch floristische Vorführungen werden geboten. Der Eintritt zum 19. Nördlinger Rosenmarkt ist, wie gewohnt, frei und die Besucher sind herzlich willkommen.  (pm)