Hier soll der neue Mehrgenerationenspielplatz entstehen. Bild: Moser + Ziegelbauer Architektur und Städtebau.
In Nördlingen soll in naher Zukunft ein neuer Mehrgenerationenspielplatz entstehen. Jetzt wurde das Bauprojekt im Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschuss vorgestellt.

Unter dem Überthema "Belebung der Innenstadt" wurde bereits vor mehreren Monaten das Architekturbüro Moser + Ziegelbauer Architektur und Städtebau GmbH aus Nördlingen mit der Planung eines Mehrgenerationenspielplatzes "Am Loderanger" beauftragt. Jetzt wurde der Projektentwurf von Bernhard Leitner im Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschuss vorgestellt und einstimmig für die Umsetzung gestimmt. Demnach soll ein "Spielplatz für alle", unter Berücksichtigung des aktuellen Baumbestands entstehen. Wie Leitner erklärt, werde der neue Spielplatz durch einen befestigten Rundweg mit gehfreundlichem Belag und kurzen Verbindungswegen mit wassergebundenem Belag ergänzt. Neben klassischen Geräten wie Sandkasten und Klettergerüst sollen Gäste des Spielplatzes in Zukunft auch von Outdoor-Fitness-Geräten für alle Altersstufen profitieren. "Hier sollen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Senioren einen Platz zum Verweilen finden", erklärt Leitner.

Der bisherige Eingang soll laut ersten Planungen erhalten bleiben. Der Spielplatz selbst wird dann um einen Rundweg und einige neue Spiel- und Sportgeräte für alle Generationen ergänzt. Bild: Moser + Ziegelbauer Architektur und Städtebau.

Spielplatz soll 2023 umgesetzt werden

Wie und wann das Bauprojekt letztendlich umgesetzt wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Zwar sei die Umsetzung mit dem beschlossenen Budget von 200.000 Euro laut Leitner durchaus möglich, trotzdem sei nicht absehbar, wie sich die Baupreise in den kommenden Monaten entwickeln. Auch in der Hoffnung auf geringere Kosten, soll das Bauprojekt deshalb erst 2023 angegangen werden. Die offizielle Ausschreibung hingegen wird bereits in diesem Jahr erfolgen. Grund hierfür sind Fördergelder, die für die Baumaßnahme eingeplant sind und noch bis zum Ende des Jahres beantragt werden müssen.