20. Juli 2022, 16:06
Abschluss

Stadtradeln endet am 24. Juli 2022

Bild: Klima-Bündnis
Erstmals haben sich gleich sieben Kommunen im Landkreis Donau-Ries an einem einheitlichen Termin an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt. Die gemeinsame Radelaktivität endet am kommenden Sonntag, 24. Juli 2022.

Allein in Nördlingen haben sich 39 Teams mit 642 Radelnden angemeldet. Nach zwei Wochen waren bereits über 70.000 Kilometer zusammengekommen und fließen in die Wertung ein. In den vergangenen beiden Jahren haben die Teilnehmer allein in Nördlingen 140.000 bzw. 160.000 km „erradelt“.

Die diesjährige Stadtradel-Aktion endet am kommenden Sonntag mit einem Abschlussfest in Harburg. Der Rad-Beauftragte des Landkreises hatte dieses Fest angeregt. Aus allen teilnehmenden Kommunen sind Radfahrerinnen und Radfahrer zum Fest nach Harburg eingeladen. Am dortigen „Wörnitzstrand“ ist alles vorbereitet: musikalische Umrahmung, Bewirtung, Informationsstände und eine Tombola. Auch Vertreter der Kommunalpolitik werden die Gelegenheit nutzen, die diesjährige Stadtradel-Aktion mit einem gemeinsamen, geselligen Zusammensein abzuschließen. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 24. Juli 2022 um 11:00 Uhr in Harburg und soll bis etwa 15:00 Uhr beendet sein, damit jeder Radelnde wieder ausreichend Zeit hat, nach Hause zu fahren. (pm)