Dampflok 7 "FÜSSEN" die älteste Dampflok in Deutschland. Bild: Holger Graf
Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. (BEM) präsentiert am Himmelfahrts-Wochenende beim Nördlinger Eisenbahnfest nach längerer Pause wieder die 134-jährige Dampflok 7 „Füssen“.

Die Dampflok Nr. 7 „Füssen" wurde im Jahre 1889 bei der Firma Krauss in München mit der Fabriknummer 2051 für die Localbahn Aktien-Gesellschaft München gebaut und ist derzeit die älteste betriebsfähige Regelspur-Dampflok in Deutschland.

Die Geschichte hinter der Dampflok

Das erste Einsatzgebiet der Lokomotive war die Lokalbahn von Marktoberdorf nach Füssen im Ostallgäu. Sie wurde um die Jahrhundertwende zur ebenfalls von der Localbahn AG betriebenen Strecke von Weingarten nach Baienfurt umgesetzt, eine kurze Strecke an der württembergischen Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen. 1928 wurde sie schließlich an die Papierfabrik Baienfurt verkauft. Dort überlebte sie als Reserve für die planmäßig eingesetzte Diesellok. Nach intensiven Verhandlungen konnte die wertvolle Lok 2002 zunächst als Leihgabe für das BEM gewonnen und im Herbst 2008 käuflich erworben werden. Neben der bayerischen S 3/6 3673 ist die Lok das zweite Aushängeschild des BEM; abgesehen von ihrem Alter ist sie auch eine echte Bayerin und zeigt eindrucksvoll die Technik der frühen Lokalbahnen. Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben am 13. Juli 2018 100 „Heimatschätze“ ausgezeichnet. Unter anderem wurde die betriebsfähige Dampflok 7 „Füssen“ des BEM prämiert.

Bayrischer Heimatschatz kommt in den Einsatz

Beim 2. Nördlinger Eisenbahnfest von 18. - 21. Mai 2023 wird die Dampflok 7 „Füssen“ auf dem Gelände des Nördlinger Museumsbetriebswerks zum Einsatz kommen. An diesem langen Wochenende kann man sie sowohl auf der Drehscheibe als auch im Rangierdienst erleben. Im Bw Nördlingen kann man an diesen Tagen die Eisenbahnatmosphäre früherer Tage hautnah erleben. Bei einem Rahmenprogramm u. a. mit Sonderzugfahrten, Modellbahnschau und Modellbahnbörse kann auch ein Ehrenlokführerschein erworben werden. Für die Besucher öffnet das Bahnbetriebswerk Nördlingen an diesen Tagen seine Tore von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. (pm)