Ein Blick auf die Donauwörther Gastronomie-Landschaft zeigt: Immer weniger junge Menschen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und Bäckerei-Ketten ersetzen das klassische Café. Anna-Lena Müller und ihr Partner Aladin Ben Jaafar aus Mertingen wollen jetzt einen anderen Weg gehen und eröffnen bereits am Donnerstag, 29.05.2025, das Café Noya im Donauwörther Industriegebiet - nur einen Steinwurf vom Fitnessstudio Clever Fit entfernt. "Ich bin in Donauwörth zur Schule gegangen und habe hier meine Ausbildung gemacht. Dabei fiel mir immer mehr auf, dass hier ein neues und modernes Lokal fehlt. Es gibt überall das gleiche Frühstück, überall das gleiche Angebot. Genau hier setzen wir mit dem Noya an. "Wir wollen anders sein, als andere", erklärt Jung-Gastronomin Anna-Lena Müller die Anfänge.
Modern und innovativ
Auf der Suche nach einer geeigneten Location erhielt das Paar viel Hilfe von der Stadt Donauwörth bzw. der City-Initiative und entschied sich nach mehreren Besichtigungen ganz bewusst für die Räumlichkeiten in der Dr.-Friedrich-Drechsler-Straße 17. "Hier haben wir uns sofort wohlgefühlt", erzählt Müller. "Außerdem gibt es hier im Vergleich zur Innenstadt genug Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür. Das hat uns überzeugt." Trotz der direkten Nähe zur B16 und möglichem Lärm ist in Zukunft neben den 36 Plätzen im Innenbereich auch ein Außenbereich für 10-15 Personen geplant.
Modern und innovativ soll das Café Noya sein. Dafür haben die beiden Gastronomen monatelang an der perfekten Karte für ihr Konzept gefeilt und hoffen jetzt auf möglichst viel positives Feedback. Angeboten werden belegte Sauerteigbrote in vielen verschiedenen Varianten, gesunde Bowls, hausgemachte Frenchtoasts und eine große Auswahl an Getränken. "Die Karte haben wir ganz bewusst kleiner gehalten. So können wir frische Produkte garantieren und halten uns die Möglichkeit offen, die Karte saisonal zu verändern", so Müller. Besonders überzeugt ist sie von ihren Frenchtoasts. "Die muss man bei uns probiert haben", schwärmt sie. Ergänzt wird die Karte durch Zimtschnecken, die täglich frisch gebacken werden, Salate und belegte Croissants zum Mitnehmen.
Café Noya hat täglich geöffnet
Geöffnet hat das Café Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr und am Wochenende von 08:00 bis 14:00 Uhr. Die ersten Erfahrungen im laufenden Betrieb macht das Paar noch bis zum offiziellen Start am Vatertag mit einem "Soft-Opening". "Wir freuen uns über jeden, der uns hier im Café besucht", sind sich beide einig. Los geht's am Eröffnungstag ebenfalls direkt um 08:00 Uhr.