Nahversorgung

Neuer Rewe in Marxheim ist eröffnet

Bei der offiziellen Eröffnung am Mittwochabend, 11. Februar 2026. Auf dem Bild zu sehen (von link): Pater Vinson, Willi Ihle, Marktleiterin Rebekka Kopp, Peter Pletschacher und Bürgermeister Alois Schiegg. Bild: Matthias Stark
Kundinnen und Kunden dürfen sich auf eine neue Einkaufsmöglichkeit in Marxheim freuen: Seit Donnerstag, 12. Februar hat der neue Rewe-Markt in der Donaustraße geöffnet.

Rewe-Marktmanagerin Rebekka Kopp und ihr 25-köpfiges Team sind sich sicher: Die Kund*innen werden von dem neuen Markt begeistert sein. Auf der 1.200 Quadratmeter großen Verkaufsfläche finden Kundinnen und Kunden 18.000 Artikel - darunter auch viele regionale Produkte, wie zum Beispiel Eier vom Hofladen Landes und der Stiftung Stankt Johannes sowie Produkte der Mailänder Mühle aus Möttingen. 

 

Über die Eröffnung freute sich auch Bürgermeister Alois Schiegg. Die Eröffnung sei ein Meilenstein für die Gemeinde. Die Gemeinde Marxheim sei dadurch nun infrastrukturell sehr gut aufgestellt. 

Das Areal in der Donaustraße hat die Gemeinde bereits im Jahr 2014 erworben. Den neuen Rewe hat die Firma Pletschacher aus Dasing errichtet. Laut Peter Pletschacher sollte das Gebäude ursprünglich in Holzbauweise errichtet werden. Die Lage am Hang hat dies allerdings unmöglich gemacht. 

Herzstück des Marktes ist die Obst- und Gemüseabteilung. Auf kleinen Inseln wird dort die frische Ware in Marktplatz-Atmosphäre präsentiert. Eine große Auswahl an regionalem Fleisch, Wurst und Käse steht den Kund*innen an der 12 Meter langen Rewe Metzgereitheke zur Verfügung. Zudem versorgt unsere heiße Theke die Kunden täglich mit frisch zubereiteten, warmen Gerichten zum Mitnehmen“, erzählt Marktleiterin Rebekka Kopp. Ebenfalls täglich frisch im Markt produziert sind die Backwaren am sechs Meter langen Bake-Off Bereich im Markt, an dem es den ganzen Tag über ofenfrische Brezen, Semmeln und Brot gibt.
Darüber hinaus versorgt die Bäckerei Ihle alle mit Kaffee und Gebäck, das man auch im angrenzenden Sitzbereich genießen kann. „Wir freuen wir uns auch schon sehr auf den integrierten Getränkemarkt, der auf rund 360 Quadratmetern keinen Wunsch offenlässt“, ergänzt die Marktmanagerin.