Murat Köktürk vor dem Donauwörther Freibadkiosk. Aktuell befinden sich die Räumlichkeiten noch im Bau. Bis zur Eröffnung am 4. Juni sollen die Arbeiten jedoch abgeschlossen sein. Bild: Thomas Oesterer
In rund zwei Wochen öffnet das Donauwörther Freibad seine Pforten. Künftig sorgen dort die Brüder Murat und Mustafa Köktürk als Pächter des Freibadkiosks für die Verpflegung der Gäste.

In rund zwei Wochen, am 04. Juni, wird das Donauwörther Freibad zum ersten Mal seit September 2019 seine Pforten öffnen. In der Zwischenzeit wurde das komplette Bad modernisiert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine in weiten Teilen neu gestaltete Badelandschaft: ein neues, beleuchtetes Sprungbecken und gleich drei neue Rutschen. Außerdem ist das Freibad mittlerweile komplett barrierefrei gestaltet. D. h. auch Besucher*innen im Rollstuhl können alle Becken und Liegewiesen problemlos über speziell angelegte Wege erreichen. 

Jahrelange Gastro-Erfahrung 

Mittlerweile hat die Stadt Donauwörth außerdem die neuen Pächter des Freibad-Kiosks bekanntgegeben. Künftig werden die Brüder Murat und Mustafa Köktürk aus Wertingen für die Verpflegung im Donauwörther Freibad sorgen. Beworben haben sie sich bereits im Dezember 2021, die endgültige Zusage sei dann im Januar erfolgt, so Murat Köktürk. Aktuell befindet sich der Kiosk zwar noch im Rohbau aber die neuen Betreiber sind zuversichtlich, dass sie pünktlich zur Freibaderöffnung starten können. "Die Terrassenmöbel und die Küchenausstattung warten bereits seit Wochen im Lager und können jederzeit aufgebaut werden. Wir haben den Vorteil, dass unserer Familie ein eigener Gastro-Geräte-Handel gehört. Die Wege sind für uns also relativ kurz und wir können auch zwei Wochen vor Eröffnung schnell handeln", erklärt Köktürk. Erfahrung konnten die Pächter in den vergangenen Jahren bereits im Freibad-Kiosk ihres Vaters in Wertingen sammeln. Außerdem war Murat Köktürk selbst jahrelang Inhaber einer eigenen Cocktailbar in Wertingen.

Neue Pächter setzen auf Kioskklassiker

Strahlender Sonnenschein, Abkühlung im Wasser und danach eine Stärkung am Freibadkiosk. Wer sich schon jetzt auf Kioskklassiker wie Pommes, Currywurst oder Pizza freut, der wird künftig auch im Donauwörther Freibad nicht enttäuscht. "In der Anfangszeit werden wir alle Klassiker anbieten, auf die sich die Besucherinnen und Besucher seit Jahren freuen. Je nach Nachfrage wollen wir unser Angebot dann sogar um neue Gerichte wie frische Salate erweitern. Das liegt aber noch in der Zukunft", so Pächter Köktürk. Das Besondere am Donauwörther Freibad-Kiosk: Es gibt zwei separate Eingänge. So kann die Atmosphäre auf der Kioskterrasse genossen werden, ohne Gast im Freibad zu sein. Das Gastro-Angebot bleibt dabei natürlich das Gleiche. 

Neue Teammitglieder gesucht

Obwohl die Eröffnung bereits in zwei Wochen ansteht, sind die neuen Betreiber aktuell immer noch auf der Suche nach Verstärkung für ihr Team. "Uns geht es da nicht anders als vielen Gastronomiebetrieben nach der Pandemie. Deshalb sind wir über jede Bewerbungen glücklich, die uns erreicht. Dann steht einem erfolgreichen Sommer im Donauwörther Freibad nichts mehr im Weg", so Köktürk abschließend.