7. Oktober 2022, 11:03
Kiwanis-Club Donauwörth

Nur zwei Schläge: OB Jürgen Sorré eröffnet offziell das Kiwanis Oktoberfest 2022

Mit nur zwei Schlägen hat Oberbürgermeister Jürgen Sorré das Donauwörther Oktoberfest eröffnet. Bild: Thomas Oesterer
Nach längerer coronabedinger Pause kann in diesem Jahr endlich wieder das Donauwörther Oktoberfest stattfinden. OB Jürgen Sorre eröffnete das Oktoberfest pünktlich um 18:30 Uhr mit nur zwei Schlägen.

Bereits zum 12. Mal findet an diesem Wochenende das Donauwörther Oktoberfest statt. Dabei verwandelt der Kiwanis-Club Donauwörth den Volksfestplatz (ehemals Schwabenhalle-Parkplatz) in einen kleinen aber feinen Vergnügungspark. Die Besucher*innen dürfen sich vom 7.- 9. Oktober auf fröhliche Musik und kulinarische Leckerbissen von Festwirt Leinfelder sowie auf süffiges Bier der Brauerei Wallersteiner im beheizten Festzelt, Schießbuden, Autoscooter und auf die altbewährte Schiffsschaukel freuen.

Premiere für Oberbürgermeister Sorré

Weil die Veranstaltung in den vergangenen Jahren coronabedingt ausfallen musste, eröffnete Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré in diesem Jahr zum ersten Mal selbst das Oktoberfest mit dem traditionellen Bieranstich. Auf dem Inselfest dieses Jahres hatte Sorré eine erste Möglichkeit für eine kleine Generalprobe und die scheint geglückt zu sein. Pünktlich um 18:30 Uhr zapfte Donauwörths Oberbürgermeister das erste Fass routiniert mit nur zwei Schlägen an, eine durchaus beachtliche Leistung. Zum Vergleich: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter benötigte in diesem Jahr beim großen Vorbild in München drei Schläge.

Im Anschluss wurde das erste Fass, wie bereits in den vergangen Jahren, kostenlos an die ersten Gäste ausgeschenkt. "Auch nach über zwei Jahren als Bürgermeister gibt es immer noch Dinge, die ich zum ersten Mal machen darf, deshalb freue ich mich bereits seit Wochen unheimlich auf diesen Tag und wünsche allen Gästen und Beteiligten eine wunderschöne Zeit", erklärte Sorré und weiter: "Das 12. Kiwanis Oktoberfest ist hiermit offiziell eröffnet."