Kiwanis Oktoberfest

Zwei Wochenenden Oktoberfest: Riesenrad, Festprogramm und mehr

Zum ersten Mal gibt es auf dem Donauwörther Oktoberfest ein Riesenrad. Bild: Mara Kutzner
Am Freitag heißt es wieder „O'zapft is!“ in Donauwörth. Beim 16. Kiwanis-Oktoberfest gibt es einige Neuerungen. Was die Besucher erwartet und was die Maß heuer kostet.

Die Wiesn in München ist vorbei, doch in Donauwörth geht das Kiwanis-Oktoberfest erst richtig los! Der offizielle Startschuss fällt am Freitag, 9. Oktober, um 18:30 Uhr, wenn Oberbürgermeister Jürgen Sorré das erste Fass Bier ansticht. Für die ersten Besucher gibt es Freibier.

Organisiert wird das Oktoberfest vom Kiwanis Club Donauwörth mit Unterstützung des Wasserhaus-Treffs Nordheim und des Juze Donauwörth. Rund 50 bis 60 ehrenamtliche Helfer sind an den beiden Wochenenden sowie beim Auf- und Abbau im Einsatz. Wie Kiwanis-Präsident Mathias Brechenmacher berichtet, ist das Donauwörther Oktoberfest auch in diesem Jahr wieder eine Benefizveranstaltung. Der gesamte Erlös fließt in soziale Projekte. 

Wie bereits zum 15. Jubiläum im vergangenen Jahr wird auch heuer an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Festzelt gefeiert. Nachdem letztes Jahr das Fest mit einer Plattenparty beendet wurde, stehen diesmal an allen fünf Festtagen Live-Musik, bayerische Spezialitäten und abwechslungsreiche Unterhaltung auf dem Programm. 

24 Meter-Riesenrad auf dem Schwabenhallenparkplatz

Auf dem Festgelände vor dem Zelt gibt es eine Neuerung, die so manchem bereits aufgefallen sein könnte: Auf dem Schwabenhallenparkplatz steht ein 24 Meter hohes Riesenrad. Wie Kiwanis-Präsident Mathias Brechenmacher unserer Redaktion berichtet, ist es das erste Mal, dass es ein Riesenrad beim Donauwörther Oktoberfest gibt. 

Daneben wartet wieder ein Autoscooter, ein Twister sowie ein Kinderkarussell auf die Besucher. Außerdem gibt es einen Schießstand, einen Crêpe-Stand und einen Stand mit gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und weiteren Volksfest-Klassikern 

Essen und Trinken auf dem Donauwörther Oktoberfest

Für die Bewirtung im Festzelt sorgt die Metzgerei Leinfelder. Auf der Speisekarte stehen unter anderem halbe Schweinshaxn mit Kartoffel- und Krautsalat, Kässpatzen, halbe Hähnchen mit Kartoffelsalat oder Pommes, Schweinebraten mit Spätzle und andere Leckereien.

Beim Bier setzt das Oktoberfest auf die Brauerei Unterbaarer. Der Preis für eine Maß Bier liegt bei 12,50 Euro. Neben Hellem, Weizen, Radler und Russ und werden auch alkoholfreies Bier sowie andere alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Die Wein- und Schnapsbars öffnen täglich um 20 Uhr. 

Das Programm auf einen Blick

Freitag, 09.10.26 

  • 18:00 Uhr: Einlass
  • 18:30 Uhr: Offizieller Anstich durch OB Jürgen Sorré
  • Abends: Stimmungsmusik mit BlasCapella
  • 24:00 Uhr: Ende

Samstag 10.10.26

  • Ab 11:30 Uhr: Mittagstisch mit leckeren Schmankerln vom Kiwanis-Festwirt Leinfelder
  • 14:00 - 16:00 Uhr: Kindernachmittag mit verschiedenen Spielen sowie alkoholfreie Getränke für 2 Euro und verbilligte Fahrpreise im Vergnügungspark
  • Abends: Die Starlights sorgen mit Party-Hits von den 60ern bis heute, Rock, Schlager und Stimmungsmusik für Tanz- und Partystimmung im Festzelt.
  • 24:00 Uhr: Ende

Sonntag, 11.10.26

  • 10:30 Uhr: Familiengottesdienst im Festzelt mit musikalischer Begleitung des Heartchor
  • anschließend: Frühschoppen mit der Wörnitzsteiner Musikkapelle
  • Mittagstisch mit Schmankerln von unserem Kiwanis-Festwirt Leinfelder
  • 14:00 Uhr: Mertinger Schuhplattler & Goißlschnalzer
  • Ausklang des Wochenendes bei Kaffee & Kuchen
  • 16:00 Uhr: Ende

Freitag, 16.10.26

  • 18:00 Uhr: Einlass
  • Abends: Stimmungsmusik mit Jolly Sound
  • 24:00 Uhr: Ende

Samstag, 17.10.26

  • Ab 11:30 Uhr: kleine Schmankerl vom Kiwanis-Festwirt Leinfelder
  • Abends: Die Münchner Zwietracht bringt echte Wiesn-Stimmung ins Festzelt
  • 24:00 Uhr: Ende

Redaktionsleitung. Unterwegs für blättle und online.

Telefon: 0906 / 977 598 - 23, E-Mail: mkutzner@donau-ries-aktuell.de