Tradition

Amerbach macht sich schick für das traditionelle Dorffest

Das Amerbacher Dorffest ist mittlerweile seit vielen Jahrzehnten Tradition. Bild: Karl Strauß
Im Wemdinger Gemeindeteil Amerbach gehen die Vorbereitungen auf das Dorffest in die Schlussphase. Bereits zum 46. Mal wird die Feier veranstaltet und zieht Amerbach und Umgebung für ein Wochenende in seinen Bann.

Das Amerbacher Dorffest wird dieses Jahr bereits zum 46. Mal ausgetragen und hat somit schon viele Volksfeste überlebt. Dies ist nur möglich, weil die fünf austragenden Vereine FFW Amerbach, SC Amerbach, KLJB Amerbach, Gesangverein Amerbach, Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Amerbach das Fest tatkräftig unterstützen sowie sämtlich anfallende Arbeiten übernehmen.

Am 08. September 1977 erfolgte die Übergabe der neu gebauten Staatsstraße 2214 und der schön angelegten Hofeinfahrten an der Hauptstraße, Johann-Schwarz-Straße, Ringstraße sowie am Kirchplatz. Auch wurde am Dorfanger ein Kinderspielplatz zeitgemäß errichtet. Die Fertigstellung dieser großen Maßnahmen wurde mit einem Straßenfest gefeiert und bleibt somit als erstes Amerbacher Dorffest in guter Erinnerung.

Im Mittelpunkt stehen dabei alljährlich die persönlichen Gespräche aller Anwesenden über die Generationen hinweg und des Weiteren ist dieses alljährlich am letzten Wochenende vor den Sommerferien stattfindende Fest ein Treffpunkt vieler ehemaliger Amerbacher.

Ein ganzes Wochenende Programm

Das 46. Dorffest beginnt am Samstagabend, den 26. Juli um 18.30 Uhr mit dem Bieranstich durch den 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler, den Ehrengästen und Vereinsvorständen. Mit Stimmungsmusik der Wilderer Buam wird das gemütliche Fest fortgesetzt. Höhepunkt des Abends ist die Verlosung mit attraktiven Preisen.
Am Sonntag, den 27. Juli treffen sich die Vereine um 8.45 Uhr zur Aufstellung des Kirchenzuges am Feuerwehrhaus und feiern um 9.00 Uhr am Schulhaus den Festgottesdienst zum Patrozinium St. Alban mit Stadtpfarrer Wolfgang Gebert. Anschließend unterhält traditionell die Festkapelle aus Wemding alle Anwesenden beim Frühschoppen.

Am Sonntagnachmittag findet ab 13.30 Uhr die Aufstellung der Fahrzeuge und um 14.00 Uhr die Fahrzeugsegnung beim Vorbeifahren in der Ringstraße statt.
Das Unterhaltungsprogramm ist vielfältig ausgelegt, so organisiert unter anderem die Mädchengruppe Amerbach eine Tombola.

An beiden Tagen wird eine reichhaltige Speisekarte der bekannt guten Küche angeboten, sowie Kaffee, Kuchen, Torten und Küchle serviert. Die Amerbacher Vereine sowie die Stadträte Karl Strauß und Roland Schneid freuen sich auf viele Besucher aus nah und fern. (dra)