25. August 2022, 09:13
Neues Angebot

Bargeld-Abheben im Dorfladen Alerheim

Simone Gerstmeyr zahlt einer Kundin nach dem Einkauf 200 Euro Bargeld aus. Bild: Christina Zuber
Die Genossenschaft geht mit der Zeit und setzt auf modernes Kassen- und Bezahlsystem. Neu im Dorfladen Alerheim ist ab sofort die Möglichkeit, dort auch Geld abzuheben.

Der Dorfladen in Alerheim hat sich längst zu einem Treffpunkt etabliert. Unter dem Vordach auf der Terrasse laden bunte Stühle zum Sitzen, Kaffeetrinken und Ratschen ein. Und im Supermarkt findet man alles für den täglichen Bedarf. Die Verantwortlichen setzen auf Nachhaltigkeit und haben eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Wanderer und Radler sind willkommen und können sich rund um die Uhr mit Getränken und Snacks vom Automaten versorgen. Für E-Radler gibt es eine Strom-Tankstelle.

„Auch beim Bezahlsystem wollen wir unseren Kundinnen und Kunden eine moderne Lösung anbieten“, sagt Simone Gerstmeyr, die Vorsitzende der Genossenschaft. Dass man bargeldlos bezahlen kann, ist dabei selbstverständlich. Neu im Dorfladen Alerheim ist ab sofort die Möglichkeit, dort auch Geld abzuheben. „Jeder, der mit Karte bezahlt, kann gleichzeitig auch Bargeld bekommen“, erklärt Gerstmeyr. Bis zu 200 Euro Auszahlung sind möglich. Einzige Voraussetzung: Es muss vorher ein Einkauf mit der Karte getätigt sein, und sei es nur ein Kaugummi. Als Genossenschaft arbeitet der Dorfladen Alerheim bei dieser Lösung mit der genossenschaftlichen Bank, der RVB Ries, zusammen. (pm)