9. März 2022, 14:52
Wieder ein Lebensmittelgeschäft

"Dein Lädle" in Oettingen wird voraussichtlich im August eröffnet

Die Unternehmensgesellschaft Bürgerladen Oettingen, von links: Yvonne Adam, Lisa Scheller (Geschäftsführerin), Daniela Pantke, Elisabeth Betz, Thomas Dietrich, Hermann Laznicka (Geschäftsführer), Thorsten Falk, Bettina Sieben. Bild: UG Bürgerladen Oettingen
Spätestens im August soll der Bürgerladen in Oettingen eröffnen. Bis zum 15. März läuft noch die Zeichnungsfrist der Anteile. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich mit Anteilen im Wert von 250 Euro Mindesteinlage an der UG (Unternehmensgesellschaft) beteiligen.

Mit „Dein Lädle“ zieht in das ehemalige Café Emmendörfer wieder ein Lebensmittelladen in die Räumlichkeiten am Orgelhof ein, denn bereits früher befand sich dort eine Edeka-Filiale. „Dein Lädle“ soll nicht nur eine alternative Einkaufsmöglichkeit bieten, sondern mit dem integrierten Café auch Treffpunkt zum gemütlichen Verweilen sein. Ziel ist es, vor allem regionale Waren und Bio-Produkte anzubieten, nach Möglichkeit ohne Verpackung. Geplant ist außerdem auch einen Mittagstisch anzubieten.

Hälfte des Stammkapitals bereits gezeichnet

„Bis jetzt wurden die Hälfte der Genossenschaftsanteile gezeichnet“, erklärte Lisa Scheller, Geschäftsführerin der UG. Man wolle jedoch 70 Prozent des Eigenkapitals durch die Anteile in der Kasse haben. Deshalb findet am Montag, 16. März, um 19:30 Uhr in der Grund- und Mittelschule eine weitere Informationsveranstaltung statt, bei der auch die Möglichkeit besteht, sich an der UG zu beteiligen. Je nachdem, wie es sich mit Lieferzeiten und Handwerkern verhält, ist die Eröffnung im August diesen Jahres geplant.