8. Juni 2021, 17:07
Nahversorgung

Ebermergen bekommt den Dorfladen

Schon bald soll hier der Ebermergener Dorfladen eröffnen. Bild: Matthias Stark
Nach etwa zwei Jahren Arbeit ist klar: Ebermergen bekommt einen Dorfladen. Die neuen Eigentümer der geplanten Immobilie werden das Erdgeschoss an den Dorfladen vermieten. Damit bekommt der Harburger Ortsteil seine ersehnte Nahversorgung.

Noch sind die Rollläden an dem markanten Gebäude in der Dorfmitte geschlossen. Doch wenn es nach den Stadträten Patrick Prügel und Jörg Röthinger geht, dann soll der Dorfladen in Ebermergen schon bald seine Pforten öffnen. "Nach dem Verkauf der Immobilie am Dorfplatz haben wir uns schnell mit dem Käufer getroffen", schildert Patrick Prügel die Entwicklung. "Der Käufer war von unserer Idee begeistert, er hatte bereits aus den Medien davon erfahren und hat uns ein Angebot gemacht, dass in unsere Kalkulation passt", so der Stadtrat weiter. "Wir freuen uns, dass der Käufer uns hier auch mit dem Mietpreis entgegen kommt und es uns ermöglicht, wirtschaftlich zu arbeiten", ergänzt Stadtrat Jörg Röthinger. 

Nachdem die Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer erfolgreich waren, informierten die beiden Stadträte den Arbeitskreis Dorfladen und anschließend alle Bürgerinnen und Bürger, die 2020 Anteile am Dorfladen zeichnen wollten. "Wir haben trotz Corona-Pandemie und der Zeitverzögerung keinerlei Absagen bekommen, aber ganz viel Zuspruch und Vorfreude auf den Dorfladen", erzählt Jörg Röthinger von den Rückmeldungen aus dem Dorf. " Das ganze Dorf steht hinter dem Dorfladen, was uns als Initiatoren sehr freut. Nun geht es an die Arbeit. Die Genossenschaft muss gegründet werden und die Vorbereitungen beginnen."

Öffnungstermin steht noch nicht fest

Ein Eröffnungstermin für den Laden steht noch nicht fest, aber es gibt erste Planungen. "Wir wollen noch im Jahr 2021 eröffnen und peilen einen Termin in den letzten Wochen des Jahres an. Zeitgleich laufen nun die neuen Anträge für die Zuschüsse, da die bisherigen Planungen ja immer auf einen Kauf des Gebäudes durch die Stadt ausgelegt waren", so Jörg Röthinger weiter. 

Anteile können noch gezeichnet werden

Wer noch Interesse hat, sich mit Kapital an dem Dorfladen zu beteiligen, der hat noch die Chance. "Aktuell gibt es noch die Möglichkeit, Anteile zu zeichnen und sich am Dorfladen Ebermergen zu beteiligen", erklärt Patrick Prügel. "Ansprechpartner sind alle Mitglieder des Arbeitskreises Dorfladen. Dort gibt es weitere Informationen und auch die Anträge zum Zeichnen der Anteile", so Prügel abschließend. 

Bürgermeister begrüßt Entscheidung

Harburgs Bürgermeister Christoph Schmidt begrüßt die Entscheidung des Käufers, die Räumlichkeiten an den zukünftigen Dorfladen zu vermieten und sieht darin eine echte Chance für Ebermergen. "Das wird dem Dorf richtig gut tun", ist sich der Rathauschef sicher. Außerdem kündigt er an, dass die Stadt das Projekt unterstützen wird. "Wir haben im Stadtrat noch nicht darüber gesprochen, aber von Seiten der Stadt wird es einen Zuschuss geben, in welcher Form auch immer."

Die Stadt selbst war bereits kurz vor einem Kauf der Immobilie gestanden. Schmidt ist froh, dass es nun diese Lösung gibt. "Hätten wir es mit Zuschüssen vom Amt für ländliche Entwicklung gekauft, hätte die Immobilie eine Zweckbindung gehabt. Es hätte also zwölf Jahre einen Dorfladen beheimaten müssen, ob es läuft oder nicht. Da ist diese Lösung deutlich besser", so Schmidt.