28. Februar 2022, 08:01
Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Regionalität

Betriebe als "Cittaslow-Unterstützer" ausgezeichnet

Mit Meyers Keller, Ohne Umweg und Destilla wurden drei Betriebe als Cittaslow-Unterstützer ausgezeichnet. (v.l. Jockl Kaiser (Meyers Keller), Susanne Vierkorn (Stadtmarketingverein Nördlingen ist’s wert), Sarah Eberhardt (Ohne Umweg), Oberbürgermeister David Wittner, Matthias Thienel (Destilla GmbH) Bild: Daniel Wizinger Stadt Nördlingen
Im Jahr 2009 hat sich Nördlingen dem internationalen Netzwerk lebenswerter Städte „cittaslow“ angeschlossen. Die Stadt verpflichtete sich damit, für Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Regionalität einzustehen und stets die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Als Betriebe, die den Cittaslow-Gedanken in besonderer Weise leben und stärken, wurden nun Meyers Keller, Ohne Umweg und die Destilla GmbH ausgezeichnet.

„Eine Cittaslow zu sein ist ein stetiger Prozess,“ betont Oberbürgermeister David Wittner. „Gemeinsam mit unseren Betrieben vor Ort setzen wir uns durch Maßnahmen und Aktionen für höchstmögliche Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger, unsere ortsansässigen Unternehmen und unsere Gäste ein.“ Inhalte und Konzepte zum regionalen Umweltschutz, zur Förderung des lokalen und regionalen Charakters der Stadt und zum Schutz und zur Stärkung lokaler Kultur und Tradition stehen ebenso im Mittelpunkt, wie eine gelebte und authentische Gastfreundschaft. „Es freut uns außerordentlich hier so viele engagierte Partner aus Bürgerschaft und Betrieben zu haben.“

Einsatz für hohe Lebensqualität in Nördlingen

Gemeinsam mit Susanne Vierkorn (Leiterin der Geschäftsstelle des Stadtmarketingvereins) und Daniel Wizinger (Leiter des Sachgebietes Tourismus und Veranstaltungen) überreichte Oberbürgermeister David Wittner jüngst drei Betrieben aus Nördlingen, welche durch ihr Wirken und Auftreten den Cittaslow-Gedanken stärken, erstmals Cittaslow-Unterstützer-Schilder. Er erklärt dazu: „Eure großartige Unterstützung soll nun auch nach außen sichtbar werden.“ Ausgezeichnet wurden das Wirtshaus und Sternerestaurant Meyers Keller, der Lebensmittelladen Ohne Umweg sowie die Firma Destilla GmbH.

Meyers Keller steht für eine mehrfach ausgezeichnete Küche von fein komponierten Genussmomenten ebenso wie für traditionelle und authentische Wirtshausklassiker. Der Fokus liegt auf der Vielfalt der engagierten Regionalküche und der natürlichen zeitlichen Verfügbarkeit der Lebensmittel.

Der Einzelhändler Ohne Umweg am Schäfflesmarkt ermöglicht einen Lebensmitteleinkauf komplett ohne Kunststoffverpackungen. Die gewünschten Produkte werden aus Spendern in eigene Behälter abgefüllt. Das Sortiment wird hauptsächlich aus der Region von kleinen Herstellern und Direktvermarktern bezogen.

Die Destilla GmbH hat sich auf die Kreation und Produktion von natürlichen Aromen spezialisiert. Nur handverlesene Naturprodukte aus nachhaltigem, oft regionalem Anbau, finden bei dem Mittelständler Verwendung.

Künftig sollen weitere Personen und Unternehmen als Cittaslow-Unterstützer ausgezeichnet werden. „Die drei ausgezeichneten Betrieben stehen stellvertretend für viele andere aus Industrie, Gastronomie und Einzelhandel, die sich mit uns für eine hohe Lebensqualität in Nördlingen einsetzen,“ so Daniel Wizinger, der als zuständiger Sachgebietsleiter das Projekt „Citta-Slow“ in enger Abstimmung mit Oberbürgermeister David Wittner und dem Stadtmarketingverein Nördlingen ist’s wert e.V. betreut.(pm)