Das Bild Zeigt von links nach rechts: Erwin Taglieber, Josef Reichensberger, Gabriele Fograscher, Gerhard Martin und Landrat Rößle. Bild: Maria Kränzler
Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Kreistagssitzung in der Donauwörther Stauferhalle wurden die Kreisrätin Gabriele Fograscher und die Kreisräte Gerhard Martin, Josef Reichensberger und Erwin Taglieber für ihre 25-jährige Tätigkeit in den Kreisgremien geehrt.

In seiner Ansprache skizzierte Landrat Rößle zunächst die bedeutendsten Projekte des Landkreises seit 1996, welche die vier Jubilare maßgeblich mitbegleitet haben.

Anschließend ging Landrat Rößle auf die Verdienste der Geehrten ein. Gabriele Fograscher gehört seit nunmehr 25 Jahren dem Jugendhilfeausschuss und vertritt darin nachhaltig die Belange der Kinder und Jugendlichen. Landrat Rößle hob ihre Geradlinigkeit und ihre Kompromissfähigkeit hervor. Gerhard Martin attestierte er großes Detailwissen und Akribie in vielen Themenbereichen. Herr Martin verstand es, seine Erfahrungen als langjähriger Rainer Bürgermeister und Bezirksrat gewinnbringend in die politischen Prozesse des Kreises einzubringen. Landrat Rößle würdigte bei Josef Reichensberger vor allem dessen Gespür für vernünftige Lösungen und dessen Standhaftigkeit. In den vergangenen 25 Jahren lagen ihm besonders die Krankenhausinfrastruktur durch das gKU und die Belange des Abfallwirtschaftsverbandes Nordschwaben, dem er seit 25 Jahren als Verbandsrat angehört, am Herzen. Landrat Rößle betonte in seiner Laudatio für Erwin Taglieber dessen unternehmerische Erfahrungen, seine Hartnäckigkeit und seinen Weitblick. Er begleitet seit nunmehr 25 Jahren die Kreispolitik in diversen Ausschüssen und Gremien.

Urkunde und Geschenkskorb

Für ihre 25-jährige Tätigkeit im Kreistag und als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten Gabriele Fograscher, Gerhard Martin, Josef Reichensberger und Erwin Taglieber je eine Urkunde und einen Geschenkskorb.(pm)