28. Juli 2023, 10:30
Bayerisches Rotes Kreuz

Eine neue moderne Rettungswache für Rain

Die neue Rettungswache im Schlehenweg in Rain. Bild: Mara Kutzner
Nach nur knapp elf Monaten Bauzeit konnte am vergangenen Donnerstag die neue Rettungswache im Schlehenweg in Rain eingeweiht werden. Der Neubau erfüllt die Anforderungen für einen modernen Rettungsdienst.

Bereits seit Anfang der 1990er Jahre befindet sich in Rain eine Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuz. Zuerst in der alten Knabenschule untergebracht, bezog die Rettungswache im Jahr 1997 die ehemalige Hausmeisterwohnung im Schulzentrum Rain. Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Rainer Schulzentrum sei die Rettungswache dann im Weg gewesen und man habe einen neuen Standort gesucht und gefunden. Nach "hitzigen Diskussionen" im Stadtrat, so Bürgermeister Karl Rehm, habe man sich letztendlich gegen einen Standort im Nelkenweg und für die Schlehenstraße entschieden. "Im Nachhinein war das eine sehr gute Entscheidung. Der Neubau ist nun ganz nach den Vorstellungen und biete ausgezeichneten Rahmenbedingungen", sagte Rehm. Sowohl der Kosten- als auch der Zeitplan konnte eingehalten werden. Rund 2,1 Millionen Euro kostet die neue Rettungswache - 300.000 Euro weniger als im Haushalt eingeplant. Mit dem Neubau könne man, so Karl Rehm, dafür Sorgen, dass die Einsatzkräfte in Rain und im Umland schnell vor Ort sein können.

Architektin Dr. Bettina Kandler freute sich über die Fertigstellung der neuen rund 400 Quadratmeter großen Rettungswache. "Wir haben eine moderne Rettungswache geschaffen", so Kandler. Für das Architekturbüro Kandler sei es eine seltene Gelegenheit gewesen, eine Rettungswache zu planen. Daher sei eine intensive Planungsphase mit intensivem Austausch zwischen den Verantwortlichen nötig gewesen.