Bereits seit über 600 Jahren veranstaltet Nördlingen das Stabenfest für die Kinder der Stadt. Bild: Christina Atalay
Am 13. Mai werden ab 9:30 Uhr wieder tausende Kinder durch die Altstadt ziehen und ihr Stabenlied „Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut“ singen.

Seit über 600 Jahren wird das traditionelle Stabenfest in Nördlingen gefeiert. Der Umzug an Stabenmontag ist der Höhepunkt des Festes, auf das sich Kinder, Eltern, Verwandte, Freunde und viele Besucher aus nah und fern gleichermaßen freuen.

Um den Kindern eine schöne Kulisse zu bieten und den „Nördlinger Feiertag“ entsprechend festlich zu begehen, ruft Oberbürgermeister David Wittner die Bürgerinnen und Bürger auf: „Schmücken Sie ihre Häuser! Ob mit weiß-roten und weiß-blauen Fahnen oder Blumen und machen Sie so das Stabenfest zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis für unsere Kleinsten!“

Umzugsroute und Verkehrsbehinderungen

Ein Plan der Umzugsroute findet sich unter www.stabenfest.de. Die Stadt Nördlingen bittet um Verständnis, dass während des Umzugs verschiedene Straßen und Plätze zeitweise vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden müssen.

Nach der Huldigung an den Stadtrat auf dem Marktplatz werden die Kinder auf dem Festplatz Kaiserwiese eintreffen, wo ein kleiner Vergnügungspark, Bierzelt und Biergarten bereits ab Freitag, 10. Mai zu vergnüglichen Stunden und einem gemütlichen Zusammensein einladen. (pm)