Hesselbergbahn. Bild: Holger Graf
Am Sonntag, den 07. Mai 2023, gibt es zur Reaktivierung der Hesselbergbahn zwischen Nördlingen und Gunzenhausen Züge, die drei Feste an diesem Tag miteinander verbinden und zwischen Nördlingen, Dürrenzimmern, Oettingen, Auhausen und Wassertrüdingen fahren.

Passend bietet die BayernBahn GmbH an diesem Sonntag Fahrten des Reaktivierungs-Express auf der Hesselbergbahn an. Mit diesen Zügen kann man die entlang der Fahrtstrecke stattfindenden Feste in Wassertrüdingen, Oettingen und Nördlingen, die die Fahrgäste zum Verweilen einladen, besuchen:

Kunsthandwerkermarkt Wassertrüdingen

Er bietet ein sehr großes Angebot an handwerklich hergestellten Produkten aus den Grundmaterialien Ton, Wolle, Holz. Es werden auch viele handgemachte Unikate angeboten. Die Aussteller finden sich in der Altstadt, im Wörnitzpark und im Sonnenuhrenpark. Auch für die kulinarische Versorgung ist auf dem Kunsthandwerkermarkt gesorgt.

Maimarkt-Blaulichtmarkt Oettingen

Verkaufsoffener Sonntag mit Fierantenmarkt in der historischen Altstadt von Oettingen. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft locken mit vielen attraktiven Aktionen in den Geschäften und auf den Plätzen und Straßen der Stadt.

Stabenfest in Nördlingen

Es gehört zu den ältesten Kinderfesten Deutschlands und findet auf dem Festplatz „Kaiserwiese“ statt. Ein kleiner Vergnügungspark, Bierzelt und Biergarten laden zum gemütlichen Zusammensein ein.

Fahrplan der Züge

Beim Reaktivierungs-Express wird ein von der Diesellok V 100 2100 gezogener Zug zum Einsatz kommen. Die Züge verkehren nach folgendem Fahrplan:

  • Nördlingen Bahnhof ab 10.00 Uhr 13.00 Uhr 16.00 Uhr
  • Oettingen ab 10.20 Uhr 13.20Uhr 16.20 Uhr
  • Wassertrüdingen ab 10.40 Uhr 13.40 Uhr 16.40 Uhr
  • Wassertrüdingen ab 11.00 Uhr 14.00 Uhr 17.00 Uhr
  • Oettingen ab 11.20 Uhr 14.20 Uhr 17.20 Uhr
  • Nördlingen Bahnhof an 11.40 Uhr 14.40 Uhr 17.40 Uhr

Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Für Radfahrer, Wanderer und Urlauber werden Fahrräder, Kinderwagen, etc. kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen. Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei, allerdings ist das Zugpersonal beim Ein- und Ausstieg gerne behilflich.

Besichtigung der umfangreichen Fahrzeugsammlung im Bayerischen Eisenbahnmuseum

Außerdem kann man an diesem Sonntag auch die umfangreiche Fahrzeugsammlung im Bayerischen Eisenbahnmuseum besichtigen.

Über 250 Fahrzeuge vermitteln einen Überblick über die Vielfalt des Bahnbetriebs früherer Zeiten in Bayern. Die bekanntesten Exponate sind die 1889 gebaute Dampflok Füssen und die aus dem Jahr 1918 stammende bayerische Schnellzugdampflokomotive S 3/6 3673 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen.

Außer diesen Lokomotiven sind auch alle weiteren Fahrzeugepochen im BEM vertreten. Der umfangreiche Wagenpark des Museums reicht vom denkmalgeschützten Lokalbahnwagen aus dem Jahr 1903 bis hin zum Schnellzugwagen der 1980er Jahre. (pm)