28. Dezember 2022, 12:36
Silvester

Kein Feuerwerk in der Nördlinger Altstadt

Symbolbild. Bild: pixabay
Damit Silvester ohne böse Überraschungen endet, bittet die Stadt Nördlingen die Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht mit Feuerwerkskörpern. Oberbürgermeister David Wittner ruft insbesondere dazu auf, nicht innerhalb der Altstadt zu böllern.

Die Sprengstoffverordnung sieht vor, dass Feuerwerkskörper nicht in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Altersheimen oder auch besonders brandempfindlichen Gebäuden wie Fachwerkhäusern gezündet werden dürfen. „Ein durch Feuerwerkskörper verursachter Brand in der Altstadt kann sich angesichts der hiesigen Baustruktur schnell zum Flächenbrand ausweiten,“ mahnt Oberbürgermeister David Wittner. Er appelliert daher, nur dort zu böllern, wo man weit genug von Fachwerk- oder Holzhäusern entfernt sei. (pm)