v. l. n. r.: Erste Reihe: Manuela Reitsam, Doris Müller, Dr. Thomas Kellner. Zweite Reihe: Alexander Wolfinger, Barbara Sandner, Gudrun Hieble, Hildegard Stopinski, Landrat Stefan Rößle. Dritte Reihe: Stefanie Roder, Gabriele Bader, Johannes Heckel, Uwe Schwertberger. Nicht im Bild ist Peter Weidmann. Bild: Sophie Kellner/LRA
Am 05. Dezember 2023 ehrte das Landratsamt zwölf langjährige Mitarbeiter*innen für ihre 40-, bzw 25-jährige Tätigkeit. Auch Landrat Stefan Rößle gehörte zu den Geehrten.

„Mit Ihrer langjährigen Dienstzugehörigkeit sind Sie ein Vorbild für Ihre Kolleginnen und Kollegen. Sie haben in den vergangenen 40, bzw. 25 Jahren hohes Verantwortungsgefühl für Ihre Arbeit und die Menschen in unserem Landkreis bewiesen. Dafür bin ich Ihnen dankbar und ich freue mich sehr, solch pflichtbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt zu wissen!“, lobte Landrat Stefan Rößle die zwölf Beschäftigten, die am 05. Dezember 2023 für ihre 40-, bzw. 25-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst geehrt wurden.

Diesmal gab es auch für Rößle Grund zu feiern, denn er war selbst einer der Jubilare, die seit 40 Jahren der öffentlichen Verwaltung angehören, davon sechs Jahre als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Oberndorf und mittlerweile 21 Jahre als Landrat.

Außerdem wurde Gudrun Hieble für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet. Ab 1989 war die Juristin als Abteilungsleiterin für die Abteilung Bauwesen und Umweltschutz eingesetzt. Von 1996-2009 bekleidete unter anderem das Amt der Gleichstellungsbeauftragten am Landratsamt Donau-Ries. Seit 2012 hat sie die Leitung der Abteilung Soziales und die stellvertretende Leitung der Abteilung Zentrale Steuerung und Service, Kreisangelegenheiten inne.

Ebenfalls für seine 40-jährige Dienstzugehörigkeit wurde Peter Weidmann geehrt, den sein beruflicher Weg 1987 an die Stauferparkhalle führte, wo er als Hausmeister im Einsatz war. Am 31.07.2023 hat Herr Weidmann seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Eine weitere treue Seele ist Barbara Sandner, die bereits seit Beginn ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten 1980 im Landratsamt Donau-Ries tätig ist. Die Donauwörtherin wurde nach ihrer Ausbildungszeit in das Sachgebiet Kämmerei übernommen, dem sie bis heute angehört.

Auch Uwe Schwertberger ist ein echtes Urgestein im Landratsamt. Der Verwaltungsfachangestellte absolvierte ab 1983 seine Ausbildung in der Behörde und fand anschließend seinen ersten Arbeitsplatz als Sachbearbeiter im Personalmanagement. Seit 2013 ist er im Team Bauplanung, Bautechnik und
Denkmalschutz tätig.

Seit 25 Jahren im Öffentlichen Dienst ist Frau Doris Müller, die 1998 ihre Stelle im Kreisjugendamt angetreten hat. Seit 2017 unterstützt sie das Team Hauptamt, Organisation und Bürgerservice mit ihrer Arbeit.

Weiterhin wurde Alexander Wolfinger für seine 25-jährige Dienstzugehörigkeit geehrt. Am 01.03.2008 erfolgte seine Einstellung als Staatsbeschäftigter beim Landratsamt Donau-Ries im Fachbereich Wasserrecht. 2019 wurde er in das Team Tiefbau und Bauhöfe umgesetzt, wo er seitdem als Radwegebeauftragter arbeitet.

Gabriele Bader kam 1988 an das Landratsamt Donau-Ries, wo sie Schreibkraft im Schreibbüro war. Seit 2008 ist sie als Verwaltungsangestellte in der Beratungsstelle für Jugend, Familie und Senioren eingesetzt.

Seinen Vorbereitungsdienst für den amtstierärztlichen Dienst absolvierte Dr. Thomas Kellner von 1999 - 2000. Im Jahr 2001 erfolgte seine Einstellung als Staatsbeamter beim Landratsamt Donau-Ries und gleichzeitig die Ernennung zum Veterinärrat. Seit 2013 hat er die Leitung des Fachbereichs
Veterinärmedizin inne, für den er bereits 2007 die stellvertretende Leitung übernommen hatte.

Im Jahr 2002 führte seine berufliche Laufbahn Johannes Heckel an das Landratsamt Donau-Ries, wo erseitdem als Haustechniker arbeitet.

Seit 1998 unterstützt Hildegard Stopinski die KFZ-Zulassungsstelle des Landratsamtes in der Dienststelle Nördlingen.

Bereits seit ihrem Ausbildungsbeginn im Jahr 1994 im Dienst des Landratsamtes Donau-Ries ist Manuela Reitsam. Die Verwaltungsfachangestellte wurde nach ihrer Lehrzeit in die Kämmerei übernommen. Seit 01.10.2013 ist sie Sachbearbeiterin der wirtschaftlichen Jugendhilfe.

Mit Stefanie Roder ist eine weitere ehemalige Auszubildende dem Landratsamt über 25 Jahre hinweg treu geblieben. Die gelernte Verwaltungsfachangestellte wurde 1997 in das Sachgebiet Kreiskasse übernommen. Seit 2021 ist sie im Team Beistandschaften, Beurkundungen und wirtschaftliche Hilfen im Einsatz. (pm)